Hettingen

Jubiläum mit Ausstellung im Hettinger Narrenmuseum

02.03.2016

Am Sonntag, 6. März, öffnet das Fastnachtsmuseum Narrenburg in Hettingen zum zehnjährigen Bestehen seine Pforten. Gezeigt wird eine Ausstellung über Trachten.

Um 14 Uhr wird die Volkstanzgruppe aus Bittelschieß den Reigen eröffnen. Begleitet werden sie von der Musikgruppe „Gradwegeholzguet“. Museumsleiterin Mechthilde Schnitzer führt in das Thema ein.

Schlichte und prächtige Kleidungsstücke und Accessoires werden präsentiert, die eine Verbindung zur Fastnacht hatten oder noch getragen werden. Die Kleidung drückte früher die soziale Stellung des Einzelnen aus, aber auch den wirtschaftlichen, politischen und religiösen Stand. Dieses Sonntagskleid, das später Tracht genannt wurde, verschwand mit der beginnenden Modernde in den Truhen und manch ein Enkel erweckte es an der Fastnacht zu neuem Leben. Daraus bildete sich manch ein Trachtenverein, andere blieben in der Fastnacht.

Gezeigt werden Trachten mit oder ohne fastnächtliches Häs aus Riedlingen, Markdorf, Weingarten, Stockach, Pfullendorf, Radolfzell, Bad Urach, Donaueschingen, Immendingen, Empfingen und Stetten a.k.M. Das Museum ist vom 6. März bis 6. November sonn- und feiertags von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen sind nach Absprache möglich. Weitere Infos: www.fastnachtsmuseum-narrenburg.de.

Diesen Artikel teilen: