Zollernalbkreis

Interaktive Festivalkarte: ein Reiseführer für Musikliebhaber

11.04.2016

von Benno Schlagenhauf

Die Open-Air-Saison steht unmittelbar bevor. Im Zollernalbkreis und in der Region gibt es Musikfestivals und Konzerte jeglichen Genres. Unsere interaktive Karte gibt einen Überblick.

Interaktive Festivalkarte: ein Reiseführer für Musikliebhaber

© Benno Schlagenhauf (Archiv)

Welche Festivals finden in der Nähe statt? Unsere interaktive Karte zeigt es.

 

Hier geht's zur interaktiven Festivalkarte. 

 

Vergangene Woche verkündeten die Southside-Macher die letzten noch fehlenden Bands für die diesjährige Festivalausgabe, die bereits seit Wochen ausverkauft ist. An drei Tagen stehen auf dem Take-Off-Park in Neuhausen ob Eck wieder rund 100 Bands auf den vier Bühnen.

Auch bei den Balinger Festivalorganisatoren wird emsig am Programm gefeilt. Jüngst präsentierte Bang-Your-Head-Chef Horst Franz die drei Headliner, die am dritten Juli-Wochenende auf der Bühne des Balinger Metalfests stehen werden. Bevor die Metalfans nach Balingen kommen, gehört die Bühne auf dem Messegelände den Musikvereinen im Kreis, die beim ZAK-Blasmusik-Festival während des Balinger Volksfests aufspielen.

Auch auf dem Balinger Marktplatz wird es wieder musikerfüllte Sommerabende geben. Dass Ian Anderson, Sarah Connor und Johannes Oerding auftreten, steht ja schon länger fest, unbekannt war dagegen bislang, wie das Programm beim eintrittsfreien Kulturfestival aussieht. Bei ein paar Bands seien noch vertragliche Modalitäten zu klären, aber zumindest den Termin – vom 3. bis 6. August und vom 10. bis 12. August gibt es Livemusik auf dem Balinger Marktplatz – sowie die Auftritte von Combo Latino, der Balinger Big Band, Diva und Papi's Pumpels konnte der stellvertretende Stadthallen-Geschäftsführer Jörn de Haan auf ZAK-Nachfrage aber schon einmal verraten.

Dass sich das Dormettinger Schiefererlebnis hervorragend als Festival-Stätte eignet, hat es im vergangenen Jahr bei den Premierenausgaben des Elements-Festivals und des Sommer-Open-Airs eindrucksvoll bewiesen. Klar, dass die Open-Air-Geschichte in Dormettingen fortgesetzt wird. Beim Elements-Festival, das in diesem Jahr sogar zweitägig stattfindet, stehen wieder namhafte nationale und internationale Djs an den Mischpulten. Beim Sommer-Open-Air sind neben Headliner Luxuslärm auch Bands aus der Region, wie die Dewy Lillies und Rebellious Spirit zu sehen.

Beim Blick über die Kreisgrenzen hinaus wird Musikfans warm ums Herz. Für jedes Genre gibt es das passende Festival: Von der Empfinger Beatparade, bei der vor allem Technofans auf ihre Kosten kommen, über dasFresh-Open-Air im Konstanzer Bodenseestadion, wo es viel Hiphop auf die Ohren gibt, bis hin zum Kamehameha-Festival auf dem Flugplatz Offenburg, das nicht nur durch seinen wohlklingenden Namen, sondern auch durch ein Lineup besticht, das mit angesagten Top-Djs nur so gespickt ist.

Diesen Artikel teilen: