Zollernalbkreis

Der große ZAK-Autokorso-Kalender für die EM 2016

15.04.2016

von Benno Schlagenhauf

Während der Fußballweltmeisterschaft können Ausnahmen von den geltenden Lärmschutzregeln gemacht werden. Dadurch werden Public Viewing und Autokorsos auch spätabends möglich. Wir haben die EM-Partien unter dem Aspekt ihres Autokorso-Potenzials unter die Lupe genommen.

Der große ZAK-Autokorso-Kalender für die EM 2016

© Volker Bitzer (Archiv)

Eine gute Nachricht für lärmgeplagte Anwohner und Fußballmuffel vorweg: zeitverschiebungsbedingte Anstoßzeiten nach Mitternacht, wie zuletzt bei der WM in Brasilien, gibt es bei der Europameisterschaft in Frankreich nicht. Die letzte Anstoßzeit ist um 21 Uhr – die Vorrundenspiele sind also spätestens um 22.45 Uhr beendet. 

In der K.O.-Phase des Turniers kann sich das Spielende aufgrund von Verlängerung und Elfmeterschießen noch etwas nach hinten verschieben, spätestens gegen 23.30 Uhr sollte aber auch in diesen Spielen eine Entscheidung feststehen. 

Insgesamt werden die Autokorsi nach den Spielen also früher stattfinden, als bei der WM vor zwei Jahren. Allerdings steigt bei der Europameisterschaft die Wahrscheinlichkeit auf Hupkonzerte in den Straßen, weil die Anzahl der europäischen Fußballanhänger im Zollernalbkreis höher ist als die der anderen Kontinente. So kann es bei dem rein-europäischen Turnier beinahe jeden Abend zu Autokorsi kommen.

Wir haben den Spielplan unter dem Aspekt der Korso-Wahrscheinlichkeit unter die Lupe genommen. Mit einberechnet werden die Anzahl der Menschen, die im Zollernalbkreis aus den EM-Teilnehmerländern und die Wahrscheinlichkeit eines Sieges dieser Mannschaften.

 

Diesen Artikel teilen: