Albstadt-Tailfingen

Mayer / Cie.: Höchster Auftragsbestand seit 30 Jahren

10.05.2016

Beim Strickmaschinenhersteller Mayer & Cie. (MCT) sind die Auftragsbücher bis zum Jahresende äußerst gut gefüllt. Das Unternehmen peilt dieses Jahr 1500 verkaufte Maschinen an.

Laut Firmenpressemitteilung ist der Auftragsbestand zur Mitte des zweiten Quartals 2016 der höchste seit rund 30 Jahren. Bis Dezember wird das Unternehmen mit rund 340 Mitarbeitern voraussichtlich 1500 Maschinen produzieren. Die Empfänger der Maschinen befinden sich fast ausschließlich außerhalb Deutschlands. Die mit Abstand größte Anzahl der Strickmaschinen wird nach China geliefert, gefolgt von Indien und der Türkei.

„Betrachten wir unseren Auftragseingang seit dem 1. Januar, so zeigt sich ein Niveau, das wir das letzte Mal in den Boom-Zeiten Ende der 1990er-Jahre erreicht haben“, erklärt Wolfgang Müller, Verkaufsleiter bei Mayer & Cie. Um die Jahrtausendwende lieferte der Strickmaschinenhersteller jährlich rund 2000 Maschinen aus. Bis zum Ende dieses Jahres werden es wohl 1500 Maschinen sein, die die Mayer-Werke verlassen. Das wären rund 200 Strickmaschinen mehr als 2015, ein Jahr, das das Unternehmen laut eigenem Bekunden bereits als „äußerst erfolgreich“ abschließen konnte.

Vergangenes Jahr erzielte die Mayer-Gruppe laut Firmenpressemitteilung einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro.

Diesen Artikel teilen: