Bisingen

Kabel Welt: Großteil der Shops ist wieder geöffnet

18.05.2016

Rund 30 der 40 Shops der Bisinger Kabel Welt, die aufgrund des Insolvenzantrages geschlossen wurden, sind seit Dienstag wieder geöffnet. Dies teilte am Dienstag der Insolvenzverwalter mit.

Kabel Welt: Großteil der Shops ist wieder geöffnet

Geschäftsführer und Gründer der KabelWelt: Volker Herrmann. Foto: Privat

Rund zwei Wochen nach dem Insolvenzantrag der Bisinger Kabel Welt GmbH & Co. KG öffneten am Dienstag wieder mehr als 30 Shops des Unternehmens in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg.

„Wir beraten unsere Kunden in unseren Shops nun zu verschiedenen anderen Kommunikationslösungen. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den Kunden bereits so kurzfristig neue Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Holger Leichtle von Schultze & Braun.

Die Kabel Welt hatte am 3. Mai beim Amtsgericht Hechingen Insolvenzantrag gestellt. Auseinandersetzungen mit dem Anbieter Unitymedia um Provisionszahlungen hätten, wie Schultze & Braun bekannt gab, zur Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens geführt. Rund 40 Shops in deutschen Städten wurden daraufhin geschlossen.

„Wir haben die 75 Mitarbeiter der Kabel Welt umgehend über den Antrag informiert und ihre Löhne und Gehälter über das Insolvenzgeld abgesichert. Die Arbeitnehmer sind trotz der speziellen Situation ausgesprochen motiviert und ziehen hervorragend mit, um das Unternehmen sanieren zu können und um sowohl bereits laufende als auch neue Gespräche mit Investoren erfolgreich weiterzuführen“, berichtet Volker Herrmann, Geschäftsführer der Kabel Welt.

Auch von Dienstleistern und übrigen Vertragspartnern erfahre das Unternehmen große Unterstützung, so dass es Grund genug gebe, an einen Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze und Shops zu glauben, ergänzt Leichtle. Der vorläufige Insolvenzverwalter will Gespräche mit möglichen Investoren für die Standorte führen. „Es haben bereits einige neue Interessenten bei uns angeklopft. Jetzt geht es darum intensiv ausloten, welche Möglichkeiten sich konkret dadurch ergeben.“

 

Das Netzwerk

Kabel Welt Im Jahr 2003 gründete Volker Herrmann aus dem Bisinger Ortsteil Zimmern die Kabel Welt als Einzelunternehmen im Bereich Mobiltelefon. 2012 wurde der Neubau des Hauptverwaltungssitzes in der Bisinger Bahnhofstraße bezogen.

Unitymedia Die Kölner Unitymedia GmbH ist seit 2009 eine Tochtergesellschaft von Liberty Global. Im Jahr 2011 wurde auch der Kabelnetzbetreiber Kabel BW von Liberty Global übernommen. Seit der Einstellung der Marke Kabel BW im April 2015 verwendet das Unternehmen ausschließlich Unitymedia als Firma und Marke.

Diesen Artikel teilen: