Albstadt-Lautlingen

Ortsumfahrung: Lautlinger gründen Bürgerinitiative

27.06.2016

Die Lautlinger gehen in die Offensive: 15 Bewohner haben eine Bürgerinitiative gegründet. Das Ziel ist klar formuliert: Es geht darum, die Lautlinger Trasse zu verhindern und eine bessere Lösung zu finden.

Ortsumfahrung: Lautlinger gründen Bürgerinitiative

Foto: Olga Haug/Archiv

Unter dem Motto „Für Lautlingen – Gemeinsam für die beste Lösung“ wurde am 15. Juni 2016 die Bürgerinitiative aus der Taufe gehoben. „Wir, das sind aktuell 15 Lautlinger Bürger“, heißt es in der Pressemitteilung. Sprecher ist Helmut Müller (Hohenwiesenstraße 19).

„Unser Ziel ist zum einen die Verhinderung der geplanten Südumfahrung Lautlingens („Monstertrasse“) und zum anderen die Verantwortlichen dazu zu bewegen, für das Projekt „Ortsumfahrung Lautlingen“ neu über eine Lösung nachzudenken, die diesen Namen wirklich verdient. Das bedeutet für uns, keine Denkverbote angesichts drohender Kosten oder bedrohlicher Planungszeiträume zu akzeptieren“, teilt die Initiative mit.

Erste Kontakte zur Kommunalpolitik seien geknüpft. Die Ungereimtheiten, der enorme Naturverbrauch und die klaren Nachteile der Südumfahrung gegenüber anderen Varianten stünden im Mittelpunkt des Anliegens. „Als erste kleine Erfolge sehen wir den Umstand, dass die aktuellen Pläne nun für alle Interessierten einsehbar sind“, teilt Helmut Müller mit.

Außerdem könne das öffentliche Interesse in Leserbriefen aber auch in vielerlei Diskussionen nicht mehr ignoriert werden. Darüber hinaus findet die von der Stadtverwaltung Albstadt ursprünglich für Anfang 2017 in Aussicht gestellte Bürgerinformationsveranstaltung nun bereits im September statt.

Ein wichtiges Anliegen sei der Initiative aber auch der Kontakt mit den Befürwortern der Südumfahrung. „Für deren Beweggründe und Argumente haben wir Verständnis“, betont Müller. Ziel sei, in einer fairen und in Ton und Umgang respektvollen Art miteinander diskutieren und die Argumente austauschen.

 

Am 16. Juli: Infoveranstaltung und Unterschriftenaktion

Aktion Für Samstag, 16. Juli, plant die neu gegründete Bürgerinitiative eine Informationsveranstaltung. Sie findet um 10 Uhr auf dem Burghof der Familie Alber statt. Zeitgleich wird eine Unterschriftenaktion starten.

Kontakt Für Fragen, Anregungen oder Unterstützung ist eine E-Mail Adresse eingerichtet. Diese lautet: fuer.lautlingen@web.de. Außerdem besteht eine gleichnamige Facebookseite.

Diesen Artikel teilen: