Zollernalbkreis/Reutlingen

Gründermesse: Erste Wahl für Startups aus der Region

01.03.2017

Messe in Reutlingen öffnet am 10. März ihre Pforten – Wirtschaftsförderer von der Alb sind federführend mit dabei.

Gründermesse: Erste Wahl für Startups aus der Region

© Privat

Andreas Hödl, Wirtschaftsförderer der Stadt Albstadt, Silke Schwenk, WFG-Geschäftsführerin, Jürgen Martin, Wirtschaftsförderer der Stadt Balingen und Daniel Spitzbarth, Innovationsmanager der Stadt Albstadt, freuen sich auf Gründermesse.

Bereits zum fünften Mal verwandelt sich die Stadthalle Reutlingen in einen Hotspot der regionalen Startup-Szene. Der Messebereich ist auch dieses Jahr wieder vollständig ausgebucht.

Die Gründermesse Neckar-Alb ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderungen von Albstadt, Bad Urach, Balingen, Metzingen, Mössingen, Münsingen, Pfullingen, Reutlingen, Rottenburg und Tübingen sowie der IHK Reutlingen, der Handwerkskammer Reutlingen, der WFG Zollernalbkreis, der Startnetz Reutlingen und der Technologieförderung Reutlingen/Tübingen. Die WFG, Albstadt und Balingen sind Mitveranstalter. Die Organisation obliegt der Wirtschaftsförderung der Stadt Reutlingen.

Rund 80 junge Unternehmen aus sämtlichen Branchen sind mit ihren Ideen, Produkten und Dienstleistungen als Aussteller am Start, darunter fünf Schülerfirmen. Die Geschäftsfelder umfassen u.a. Reisen und Gesundheit, Energiesparen, Handwerk und Technik, Bauen, Kommunikation, verpackungsfreies Einkaufen sowie Sportangebote mit Vorführungen. Auch aus dem Zollernalbkreis präsentieren sich vier Gründer. Die Messe wird am Freitag, 10. März, um 11 Uhr von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnet. Dieses Jahr sind erstmals Start-ups aus dem High-Tech-Bereich und von den Hochschulen in einem gesonderten Technologiebereich zusammengefasst.

Im breit gestreuten Programm werden 24 Vorträge angeboten. Überdies sind Workshops zur beruflichen Kompetenz im Angebot. Die Experten des Ministeriums sowie die Vertreter der Kammern, Wirtschaftsförderungen, Banken und der Unternehmensberatungen stehen den Besuchern mit ihrer Expertise zur Verfügung. Einen Vortrag hält der Reutlinger Social-Media-Fachmann und Comedian Dominik Kuhn „Dodokay“.

Diesen Artikel teilen: