Zollernalbkreis

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

21.09.2017

von Benno Schlagenhauf

Klar, am Sonntag wird gewählt. Aber das ist ja schnell erledigt. Was man in seiner Freizeit am Wochenende sonst noch anstellen kann, haben wir wieder in unseren Wochenendtipps zusammengefasst. 

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

© Benno Schlagenhauf

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

DONNERSTAG bis SAMSTAG

MESSE: Noch keine Ahnung, was nach dem Schulabschluss kommen soll? Dann auf zur Visionen-Bildungsmesse! In der Balinger Volksbankmesse stehen rund 100 Aussteller den zukünftigen Auszubildenden Rede und Antwort. In der benachbarten Sparkassenarena finden Fachvorträge zu Studienmöglichkeiten und Berufsausbildung statt. Die Messe ist am Donnerstag und Freitag jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr und am Samstag von 9.30 bis 13 Uhr geöffnet.

FREITAG bis SONNTAG

FEST: Nicht nur das Original-Oktoberfest in München und der Cannstatter Wasen, der am Freitag eröffnet wird, locken derzeit die Besucher, sondern auch kleine Oktoberfest-Nachahmer feiern aktuell Hochsaison. An diesem Wochenende veranstaltet der Erlaheimer Musikverein sein Oktoberfest in der örtlichen Festhalle. Am Samstag beginnt das Fest um 19 Uhr mit dem Fassanstich; am Sonntag geht's um 11 Uhr los. In der Meßstetter Festhalle heißt's beim Oktoberfest des Musikvereins „O'zapft is“. Beginn ist um 20 Uhr. Der Cannstatter Wasen wird am Freitag um 15 Uhr eröffnet. Am Samstag und Sonntag öffnet das Volksfest seine Pforten um 11 Uhr.

FREITAG bis SONNTAG

FEST: Das Herbstfest der Musikkapelle Feldhausen-Harthausen wird ein Mega-Event. Eine Woche lang jagt ein Highlight das nächste. An diesem Wochenende gibt es in Gammertingen ein großes Musikertreffen am Freitag ab 20 Uhr, eine Oktoberfestparty am Samstag sowie ein großes Festprogramm am Sonntag mit Leistungsschau, Feldtag, Rummel und Musikbeiträgen. In der kommenden Woche warten noch eine Rocknacht, der Auftritt des Comedy-Trios Eure Mütter und LaBrassBanda auf die Besucher.

SAMSTAG

MUSIK: Die Thanheimer Metal-Band Rebellious Spirit gehört zu den heißesten Musik-Exporten aus der Region und sind deshalb in der Gegend immer seltener zu sehen, weil sie auch überregional, ja sogar international vor großem Publikum spielen. Am Samstagabend steht allerdings wieder eines dieser selten gewordenen Heimspiele an. In der Hechinger Diskothek WOM stehen sie mit Agent Orange und Smokin' Penguins auf der Bühne. Beginn ist um 20 Uhr.

SAMSTAG

KABARETT: Musikalische Leckerbissen am Klavier, Akkordeon, Gitarre und Flöte, gewürzt mit treffsicheren Pointen und jeder Menge feministisch angehauchter Selbstironie gibt es beim KabarettduoFrauengold. Susanne Geiger und Birgit Kruckenberg-Link stehen um 20 Uhr im Balinger Kulturbahnhof auf der Bühne.

SAMSTAG

PARTY: Im Top10 in Balingen tritt bei der 90er-Party ein ganz besonderer Gast auf. Oliver Petszokat – besser bekannt als Oli P. – der Ende der 90er als Ricky Marquart bei GZSZ zum Mädchenschwarm wurde und mit seiner Cover-Version von „Flugzeuge im Bauch“ an die Spitze der Charts stürmte. Bis heute ist der Song die erfolgreichste Single eines deutschen Künstlers. Lange war es musikalisch still um ihn, doch im vergangenen Jahr brachte er ein neues Album heraus. Im Top10 als DJ wird er die größten Hits der 90er auflegen, aber auch seine eigenen Songs von damals und heute live performen. Los geht's um 21 Uhr.

SAMSTAG und SONNTAG

FEST: Auf dem Raichberg dreht sich zwei Tage lang alles um das Schaf. Beim Onstmettinger Schäferfest können die Besucher den Schäferberuf hautnah erleben und dabei zusehen, wie die Schafe geschoren werden. Kinder können ihnen im Streichelzoo ganz nahe kommen. Zum Rahmenprogramm gehören ein kleiner Markt mit überwiegend regionalen Produkten rund ums Schaf und die Land- und Forstwirtschaft sowie Musikbeiträge im Festzelt. Höhepunkt ist am Sonntag der Hammel- und Schäferlauf, an dem sich die Besucher beteiligen können. Das Fest findet am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr statt.

SONNTAG

FEST: Einen Drachen steigen zu lassen gehört zum Herbst wie die Badehose zum Sommer. Der Hechinger Esprit lädt am Sonntag auf den Lindenwasen beim Sportplatz in Hechingen-Stetten zum Drachenfest ein. Ab 14 Uhr werden die Drachen steigen gelassen.

SONNTAG

MUSIK: Ein Konzert der Extraklasse erwartet die Besucher im Tailfinger Thalia-Theater. Die Tübinger Wüste-Welle-Bigbandund die Albstädter Sängerin Sigrun Schumacher haben ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt. Es umfasst bekannte Songs großer Soulstars und streift den Swing. Hier und da fließt ein James-Bond-Hit ein und auch Stücke der erfolgreichen französischen Funk, Soul und Hip Hop-Band Electro Deluxe stehen auf dem Programm. Konzertbeginn ist um 17 Uhr.

 

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

SAMSTAG

SONNTAG

Diesen Artikel teilen: