Zimmern unter der Burg

Die neue Kulisse wartet auf ihre Einweihung

25.10.2017

von Werner Panthen

Alle zwei Jahre ist es soweit. Dann öffnet sich für die Theatergruppe von Liederkranz und Narrenzunft aus Zimmern unter der Burg der Bühnenvorhang.

Die Premiere ist in diesem Jahr am 18. November in der Festhalle. Gespielt wird die Komödie „Ruhestand – und plötzlich war die Ruhe weg!“ von Regina Rösch.

Die neue Kulisse wartet auf ihre Einweihung

© Werner Panthen

bei der Probe. Das Ständchen für den frischgebackenen Rentner klappt schon prima.

In dem lustigen Dreiakter geht es um den frischgebackenen Rentner Julius, der es sich zum Ziel gesetzt hat, von jetzt ab die Haushaltsführung seiner Ehefrau mit Brainstorming und regelmäßigen Jour-Fix-Terminen auf Vordermann zu bringen. Das gefällt seinen Freunden sehr und sie wollen das auch gleich bei sich zuhause einführen. Sehr zum Leidwesen der Ehefrauen und Freundinnen, denen nur noch die Flucht in den Wellness-Urlaub bleibt.

So bleiben die Männer mit dem „bisschen Haushalt“ zurück und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Mehr soll noch nicht verraten werden, aber die Spielerinnen und Spieler der Theatergruppe aus Zimmern unter der Burg sind sich sicher, dass sie mit der Auswahl des Stückes ins Schwarze getroffen haben und viele herzhafte Lacher garantiert sein werden.

Zurzeit wird zweimal wöchentlich im Probenraum eifrig geübt und das Lampenfieber steigt so langsam bei allen Akteuren. Die neue Kulisse ist im Rohbau fertig gestellt. In wenigen Tagen wird sie in der Zimmerner Festhalle transportiert und dort von den Theaterspielern fertiggestellt. Dann finden auch die restlichen Proben in der Festhalle statt. Für Anfang November ist auch noch ein intensives Probenwochenende geplant, bei dem die Aufführung den letzten Feinschliff bekommen und sichergestellt werden soll, dass zur Premiere auch alles klappt.

Die Spielerinnen und Spieler der Theatergruppe Zimmern (das sind Joachim Stier, Anja Schwarz, Werner Panthen, Sabine Scheible, Armin Rieble, Heike Effinger, Seraphin Rau, Carolin Baasner, Bernd Mayer und Jasmin Willi) freuen sich, wenn sie zur Premiere am 18. November ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) in der Zimmerner Festhalle viele Gäste begrüßen können.

Eine weitere Aufführung gibt es in Zimmern am 19. November um 17.30 Uhr (Einlass ab 16 Uhr). Am 25. November um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) tritt die Theatergruppe von Liederkranz und Narrenzunft aus Zimmern unter der Burg auf Einladung des Musikvereins Weilen u.d.R in der dortigen Gemeindehalle auf. Viele weitere Infos zum Theaterstück und zur Theatergruppe gibt es auch im Internet unter theater-zimmern.de.

Diesen Artikel teilen: