Hechingen/Balingen

Einbrecherbande: Noch eine Festnahme

09.11.2017

von Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft

Eine weitere Frau, die Mitglied einer osteuropäischen Einbrecherbande sein soll, wurde inhaftiert.

Die Hechinger Staatsanwaltschaft teilte gestern mit, dass es gelungen sei eine 28 Jahre alte Frau vorläufig festzunehmen, die im dringenden Verdacht steht, ebenfalls Mitglied der osteuropäischen Einbrecherbande zu sein, die Ende Oktober in Metzingen aufgeflogen ist.

Die Beschuldigte wurde nach ihrer kurzfristigen Einreise nach Deutschland in der Nähe von Frankfurt am Main gestellt. Sie wird verdächtigt, aus dem Ausland insbesondere Informationen zu möglichen Einbruchsobjekten besorgt und weitergegeben zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Haftrichter des Amtsgerichts Hechingen Haftbefehl gegen die Beschuldigte, die nun in Untersuchungshaft sitzt. Die Ermittlungen dauern weiter an. Laut Staatsanwaltschaft gibt es Anhaltspunkte dafür, dass die Bande in mehreren Bundesländern Taten verübt haben könnte. Die Verfolgung dieser Taten würde gegebenenfalls zentral bei der Staatsanwaltschaft Hechingen und der Kriminalpolizeidirektion Rottweil zusammengeführt. Zwei der Beschuldigten stehen im dringenden Verdacht, Mitte Mai in eine Parfümerie in Balingen eingebrochen zu sein, was ihnen aber nicht gelungen ist.

Drei der Festgenommenen werden außerdem verdächtigt, Ende Juni in Leutkirch im Allgäu bei einem Einbruch Gegenstände im Wert von 65 000 Euro erbeutet zu haben. Die mutmaßlichen Komplizen der jetzt verhafteten Frau sind 27, 33 und 45 Jahre alt und haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz.

Diesen Artikel teilen: