Balingen

Die SPD lädt zur Diskussion über das Klinikum ein

14.11.2017

von SPD-Pressemitteilung

Die Diskussion um die Zukunft des Zollernalb-Klinikums ist in vollem Gange.

Der Neubau eines Zentralklinikums auf der grünen Wiese scheint beschlossen. Es scheint, als ob es nur noch um einen Standort für dieses Vorhaben ginge.

Aber abseits dieser Entscheidung sind noch viele Fragen der Bürger unbeantwortet. Der SPD-Ortsverein Balingen und die Balinger SPD-Gemeinderatsfraktion laden deshalb ein am Freitag, 17. November, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts Hirschbergstraße 29, Balingen. Als Gäste werden an dieser Veranstaltung Landrat Günther-Martin Pauli und Vertreter der Klinikleitung teilnehmen, um Ihre und unsere Fragen zu beantworten. Momentan stehen Kosten in Höhe von rund 200 Millionen Euro für den Neubau im Raum. Darin sind noch nicht alle Folgekosten enthalten.

Es stellt sich die Frage, wie der Landkreis dies finanziell stemmen will. Welche Belastungen werden auf die Städte und Gemeinden im Zollernalbkreis zukommen? Gleichzeitig fällt in denselben Zeitraum der geplante Ausbau und die Elektrifizierung der Zollernbahn, die mit ebenso hohen Kosten verbunden sind. Noch immer gibt es keine Antworten für eine solide Finanzplanung. Ob am vorhandenen Standort in Balingen ein Zentralklinikum verwirklicht werden könnte, wurde nicht weiter untersucht.

Ein Mehrheitsbeschluss des Kreistages hat dies verhindert. Wie kann aber die Kreisverwaltung erklären, dass dort 89 Millionen Euro investiert wurden und dass nun eine mehr als doppelt so hohe Summe für einen weiteren Neubau aufgewendet werden soll?

Diesen Artikel teilen: