Messstetten-Hartheim

Beim Dorfjubiläum wird es laut

15.11.2017

Im Rahmen der 1250-Jahr-Feier in Hartheim tritt am Samstag, 21. Juli 2018, die AC/DC-Coverband „Barock“ auf.

Über 200 Millionen verkaufte Tonträger, eine Grammy-Auszeichnung und einen Platz in der Rock'n'Roll-Hall of Fame: AC/DC gilt als die größte Hardrock-Band aller Zeiten. Seit über 40 Jahren begeistern die Australier mit Hits wie „TNT“, „Highway to Hell“ oder „Thunderstruck“ die Massen. Ihr markanter Sound mit treibenden Beats, eingängigen Gitarrenriffs und Brian Johnsons messerscharfem Gesang ist ebenso legendär wie die aufwendige Bühnenshow.

AC/DC gehen selbst zwar nur noch selten auf Tour, aber dafür gibt es „Barock“. Die international besetzte Band mit Musikern aus England, Italien, USA, Russland und Deutschland kann man als Europas größte AC/DC-Tribute-Show bezeichnen. „Barock“ kommt dem Original so nahe wie keine andere Tribute-Band, denn sie spielen nicht nur die gleichen Instrumente wie ihre Idole, sondern haben auch deren Performance detailgetreu studiert und kopiert. Neben sämtlichen großen Hits aus vier Jahrzehnten umfasst das umfangreiche Repertoire inzwischen auch viele Songs, die selbst AC/DC niemals live gespielt haben.

„Barock“ beschäftigte sich intensiv mit den musikalischen Wurzeln ihrer australischen Idole. Das Songmaterial der Band umfasst Tracks aus dem gesamten Lebenswerk von AC/DC (1974 bis 2015) sowie aus der Zeit vor der Bandgründung.

„Wer unsere Show besucht, erlebt puren, energiegeladenen und schweißtreibenden Rock'n'Roll“, sagt „Barock“-Gitarrist Eugen Torscher. Das begeistert nicht nur eingefleischte AC/DC-Fans. So überrascht es auch nicht, dass „Barock“ vor zwei Jahren die Ehre hatte, für das AC/DC-Hörbuch „Maximum Rock'n'Roll“ die Musik einzuspielen und somit einen musikalischen Beitrag zur Biografie von AC/DC zu leisten.

Der Auftritt im Rahmen der 1250-Jahrfeier beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Als Vorband tritt die „Rock'n'Roll Company“ auf.

Einen Tag zuvor, am Freitag, 20. Juli 2018, gastiert die SWR4-Schlagerparty auf dem Heuberg. Die Liveband „Papi’s Pumpels“ unterhält die Gäste. Von Hits wie „Alice“ und „Wunder gibt es immer wieder“, von Stars wie Carpendale, Jürgens und Maffay haben die „Pumpels“ alles im Repertoire, was zu einem 1970er-Jahre-Abend gehört. Am Plattenteller steht an diesem Abend ein SWR4-DJ.

Karten zu beiden Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf bei allen Geschäftsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIER in Albstadt und Balingen.

Diesen Artikel teilen: