Balingen

Nußloch enttäuscht gegen Fürstenfeldbruck

20.02.2018

von Larissa Bühler

Fast alle Mannschaften der 3. Liga hatten am Wochenende mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen.

Die Heimserie des HBW Balingen-Weilstetten 2 hält. Die „Jung-Gallier“ waren eine von nur zwei Mannschaften der Top Fünf der 3. Liga, die am vergangenen Wochenende zwei Zähler einfahren konnten.

Nußloch enttäuscht gegen Fürstenfeldbruck

© Moschkon

Die Heimtabelle führt der HBW Balingen-Weilstetten 2 (im Bild Michael Hemmer) mit 22:0 Zählern an. Insgesamt bedeuten 26:16 Punkte den zweiten Tabellenplatz.

Mit 34:25 setzte sich der angeschlagene Balinger Perspektivkader gegen die TGS Pforzheim durch, schob sich damit auf den zweiten Tabellenplatz. „Wir haben jetzt zwar unsere Heimserie ausgebaut, euphorisch war deswegen nach dem Spiel aber niemand“, berichtete Trainer André Doster, dessen Team nach dem Kraftakt völlig erledigt war. Auf der Gegenseite hielt sich der Ärger bei Pforzheim ebenfalls in Grenzen. „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat bravourös gekämpft“, sagte Abteilungsleiter Wolfgang Taafel.

Ganz oben im Klassement rangiert weiterhin der SV Salamander Kornwestheim. Nach dem 31:27-Erfolg gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen weist der Aufsteiger 28:12 Zähler auf. Dahinter lauern drei Teams mit 26:16 Punkten: Der HBW 2 konnte am Wochenende mit den Rhein-Neckar Löwen 2 und der SG Nußloch gleichziehen. Während der Nachwuchs des deutschen Meisters gegen den abstiegsbedrohten VfL Pfullingen leer ausging, kassierte Nußloch gegen den TuS Fürstenfeldbruck mit 17:26 die dritte Niederlage in Folge. Das zerrt am Nervenkostüm. Trainer Christian Job war frustriert, dass „man sich in der zweiten Halbzeit so abschlachten lässt“. Der eine oder andere im Team müsse sich deshalb fragen lassen, „was er in der dritten Liga will“.

Fürstenfeldbruck ist mit 25:17 Zählern in Schlagdistanz zur Spitze, nimmt hinter dem TSB Horkheim (25:15) den sechsten Tabellenplatz ein. Die Heilbronner kamen nicht über ein 31:31 beim Kellerkind HC Oppenweiler/ Backnang hinaus. Der war nicht die einzige Mannschaft, die am Tabellenende punkten konnte. Im Duell Letzter gegen Vorletzter sammelte der TV Hochdorf mit 29:22 gegen die SG Köndringen-Teningen zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. 11:39 Zähler weisen die „Pfalzbiber“ nun auf, Köndringen-Teningens Vorsprung ist bei 12:30 Punkten nur noch minimal. Den 14. Rang nimmt der TuS Dansenberg (13:29) ein, der bei der TSG Haßloch mit 24:28 unterlag.

Komplettiert wurde der 21. Spiel?tag im Neuhausen-Duell. Dabei setzte sich der TSV von den Fildern mit 32:30 gegen den TV von der Erms durch. „Wir müssen jetzt mit dem Gewinnen anfangen. Bei nur noch neun Spielen läuft uns langsam die Zeit davon“, betont TVN-Geschäftsführer Nico Held.

Diesen Artikel teilen: