Albstadt-Ebingen

Dirigent hat Grund zum Feiern

20.02.2018

Michael Reiter hat den Metafoor-Studiengang für Blasorchesterleitung erfolgreich abgeschlossen.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres gab es beim Städtischen Orchester Albstadt – besser gesagt bei dessen Dirigent Michael Reiter aus Riedlingen – Grund zum Feiern. Nach einer Ausbildungszeit von vier Jahren bestand Reiter seine Abschlussprüfung im Metafoor-Studiengang für Blasorchesterleitung. Der Dirigent des Städtischen Orchesters gehörte seit 2014 zu den ersten Studenten des Metafoor-Studiengangs bei Professor Schillings an der BDB-Musikakademie Staufen. Ende Januar beendete er die vierjährige Zusatzausbildung mit Erfolg.

Der Metafoor-Studiengang für Blasorchesterleitung wurde eigens für Berufsmusiker konzipiert, die zwar über eine sehr gute musikalische Ausbildung verfügen und als Dirigenten tätig sind, das Dirigieren aber nicht fundiert gelernt haben. In der vierjährigen Ausbildungszeit wurde den Absolventen einiges abverlangt. Etwa zwei Stunden zusätzliche Arbeit täglich investierte der Musikdirektor der Stadt Riedlingen und Dirigent des Städtischen Orchesters Albstadt, Michael Reiter, in sein Studium. Im Rahmen seiner öffentlichen Abschlussprüfung dirigierte er in Bad Krozingen erfolgreich das Musikkorps der Bundeswehr. Das Stück seiner Abschlussprüfung „Al Piemonte“ von C. A. Pizzini hatte Reiter bereits mit dem Städtischen Orchester am letztjährigen Herbstkonzert aufgeführt.

Diesen Artikel teilen: