Schömberg-Schörzingen

Generalversammlung wie 1818

22.02.2018

Der Schörzinger Musikverein lädt am Sonntag zu einer ungewöhnlichen Huptversammlung ein.

Generalversammlungen stehen mitunter nicht im Verdacht, besonders unterhaltsam zu sein. Vereinsfunktionäre lassen das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, verdiente Vereinsmitglieder werden für ihre Treue zum Verein geehrt und scheidende Vorstandsmitglieder werden mittels Abstimmung durch neue Kräfte ersetzt. Was am Sonntag, 25. Februar, um 14 Uhr in der Hohenberghalle in Schörzingen stattfindet, ist allerdings eine etwas andere Hauptversammlung. Denn der Musikverein lädt im 200. Jahr seines Bestehens zu einer Historische Generalversammlung ein.

Vor 200 Jahren wurde erstmals eine Musikkapelle in den Annalen der Gemeinde erwähnt. Im Jubiläumsjahr wird die erste Erwähnung der Musikkapelle in Originalbesetzung von 1818 sowie die Urkundenzeichnung des Vereins 1908 nachgestellt.

Ebenso werden zahlreiche Bilder aus dem Archiv ausgestellt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Zum Abschluss unterhält die Musikkapelle Schörzingen die Besucher. Zur historischen Versammlung sind alle Interessierte eingeladen.

Diesen Artikel teilen: