Rosenfeld-Leidringen

Leidringer Kastanie fällt nach über 100 Jahren

28.02.2018

von Rosalinde Conzelmann

Am Dienstagmorgen wurde eine der drei unter Naturschutz stehenden Kastanien vor dem Friedhof gefällt.

Ein Abschied, der den Leidringern schwer fällt, wie Ortsvorsteher Horst Lehmann sagt. Denn die drei Kastanien prägen seit rund 110 Jahren das Bild vor dem Friedhof. „Wir haben es immer wieder aufgeschoben, aber es wurde jetzt einfach zu gefährlich“, betont er.

Der Baum litt an der Rosskastanienkrankheit und wurde von Bakterien und Pilzen zersetzt. Um die beiden anderen zwei Kastanien davor zu schützen, hatte die untere Naturschutzbehörde die Fällung des kranken Exemplares empfohlen. Die Leidringer wollen eine neuen Baum setzen; allerdings erst in einigen Jahren,weil der Pilz noch im Boden ist. Die beiden anderen Kastanien erhalten im Frühjahr eine Pflegekur.

Diesen Artikel teilen: