Engstlatt

Neue Bläserklasse gegründet

06.03.2018

Der Musikverein Engstlatt bestätigt die Vereinsführung. Lob gab es für die außergewöhnliche Leistung an der Grundschule.

Die harmonisch verlaufene Hauptversammlung des Musikvereins Engstlatt im evangelischen Gemeindehaus war geprägt von Kontinuität in der Vereinsführung sowie der Gründung einer Bläserklasse in der örtlichen Grundschule.

Neue Bläserklasse gegründet

© Privat

Im Bild die Geehrten des Musikvereins Engstlatt mit Eugen Renz und Joachim Dietrich.

Nach der Eröffnung durch die Jugendkapelle unter der Leitung von Svenja Heim stellte der Vorsitzende Eugen Renz das abgelaufene Vereinsjahr mit einer Vielzahl von musikalischen Auftritten dar. Neben dem Kirchenkonzert und dem Unterhaltungsabend als musikalische Höhepunkte haben eine Vielzahl von Aktivitäten wie dem Mostbesen und Sommerserenade das Dorfleben bereichert.

Im Bericht des Dirigenten Jürgen Schnitzler ging dieser auf die gelungene Integration von Nachwuchsmusikern in das Aktivenorchester ein. Erfreut zeigte er sich über die konzentrierte Probearbeit und die positive Entwicklung des Probenbesuchs. Jugendleiter Rainer Schmid lobte als außergewöhnliche Leistung des Vereins die Gründung einer Bläserklasse an der örtlichen Grundschule. Ziel ist es für die kommenden Jahre ein durchgängiges Konzept für die Jugendarbeit zu erstellen, dass auch die Gründung einer zweiten Bläserklasse für das kommende Schuljahr beinhaltet. Das geplante Jugendlager im April 2018 dient für die Jugendkapelle als Vorbereitung für das Jugendkonzert und Jugendwertungsspiel in Schörzingen.

In seinem Kassenbericht konnte Stefan Jenter von einen positiven Jahresergebnis berichten, der durch den überdurchschnittlichen Einsatz aller Aktiven beim Mostbesen und sonstigen Arbeitseinsätzen erzielt wurde. Dem Rückblick auf das Vereinsjahr von Schriftführerin Anabel Schmid folgte die Entlastung der Vorstandschaft beantragt von Ortsvorsteher Klaus Jetter.

Vor den Neuwahlen war es Eugen Renz eine besondere Ehre, dem Aktivenvertreter Dennis Kilb für seine jahrelange Mitarbeit im Vereinsausschuss zu danken. Seine Aufgaben übernimmt zukünftig Vivien Fritz. Neben der Bestätigung von Andreas Speidel als zweitem Vorsitzenden und Uli Link als Passivenvertreterin wurde auch Anabel Schmid als Schriftführerin wiedergewählt. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Engstlatt konnte Joachim Dietrich vom Blasmusik-Kreisverband Jasmin Pfaff für zehn Jahre sowie Larissa Gonser, Andreas Speidel und Ken Oertel für 20 Jahre aktive Musikertätigkeit auszeichnen. Schlagzeuger Klaus Dehner erhielt die goldene Ehrennadel für 30 Jahre und Rainer Schmid den Ehrenbrief für 40 Jahre aktives Musizieren. Vorsitzender Eugen Renz war es vorbehalten, Martina Kilb für 25 Jahre aktive Vereinszughörigkeit zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Diesen Artikel teilen: