Hechingen

Jener unscheinbare Moment

15.03.2018

Am Dienstag, 20. März, liest Lothar Schöne in der Alten Synagoge Hechingen ab 19 Uhr aus seinem neuesten Roman.

Frankfurt Mitte der 1970er Jahre: Mischa, Anfang 20, ist gedanklich zwar ein Rebell, in Wirklichkeit aber zu feige für jeden klaren Schnitt. Sein Studium ist ihm verhasst, aber er schafft es nicht, damit aufzuhören. Vielmehr ist er in seine Kommilitonin Dorothee frisch verliebt und gefühlsmäßig überwältigt. Die beiden erleben herrliche Tage. Doch eines Tages beendet Dorothee das Verhältnis abrupt und lässt sich nicht mehr sehen.Zudem sind gerade jüdische Verwandte von Mischa aus der Emigration nach Frankfurt zurückgekehrt. Der Onkel gibt sich zugeknöpft und politisch düster, die Tante aber zeigt Interesse an Mischa und seiner Situation. Sie wird seine Mentorin, erklärt ihm, was Frauen unter Liebe verstehen. Zugleich aber scheint sie selbst auf rätselhafte Weise an einer zerbrochenen Liebe zu hängen. Sie, die einst aus Berlin flüchten musste, zieht es auch jetzt wieder dorthin – zu ihrem Geliebten? Mischa ist sich sicher: Wenn er herausbekommt, was diese alte Liebe am Leben hält, wird auch er seine Liebe wieder gewinnen. Dabei entdeckt Mischa eine schier unglaubliche Wahrheit. Aber erst ein Brief von Dorothee macht ihm seine eigene tragische Situation klar.

Musikalisch unterstützt wird Lothar Schöne vom Huub Dutch-Duo (Huub Dutch – Gesang, Trompete/Flügelhorn, Wäscheleinophon/Teekistenbass, Fuß-Maracas & Chris Oettinger – Piano, Backgroundvocals) aus Heidelberg mit jazzigen, groovigen und swingenden Klängen.

Lothar Schöne wurde 1949 in Herrnhut geboren, studierte in Frankfurt sowie in Mainz und promovierte in Tübingen. Er arbeitete als Journalist, Hochschullehrer und Drehbuchautor.

Diesen Artikel teilen: