Zollernalbkreis

Zur Expertenrunde nach Berlin

20.03.2018

Vertreter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen und der Firma Gühring berichten über Lernortkooperation.

Im vorigen Jahr machte Felix Neidhart als Azubi der Firma Gühring. Albstadt von sich reden, als er zusammen mit seinem Team-Kollegen Magnus Schlagenhauf bei den World Skills Germany einen sechsten Platz im Berufsfeld Mechatronik erreichte. Nun berichtete Felix Neidhart in Berlin beim Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) in Berlin von seinen Erfahrungen bei dieser „Weltmeisterschaft der Berufe“.

Zur Expertenrunde nach Berlin

© Dr. Ines Mayer

Treffen in Berlin (von links): Arno Limmeroth, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, PMHS-Schulleiter Eugen Straubinger, Mechatroniker Felix Neidhart, Lernfabrik 4.0-Koordinator Heiko Käppel und David Geiger, Ausbilder der Firma Gühring, Albstadt.

Das BMWi hatte zum Expertengespräch „Stärkung der Lernortkooperation Betrieb – Berufsschule“ eingeladen. Da eine solche Kooperation schon lange erfolgreich zwischen der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen und der Albstädter Firma Gühring besteht, reiste eine kleine Delegation nach Berlin. Dabei stellten PMHS- Schulleiter Eugen Straubinger und Heiko Käppel, Lehrer für Fertigungstechnik die Schule und die Lernfabrik 4.0 vor. Dabei ging es konkret um die Möglichkeiten der Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung, die gerade in mehreren Pilotprojekten ausgebaut werden. Vom Berufswettbewerb „World Skills“ berichteten anschließend David Geiger, Ausbilder bei der Firma Gühring, und Mechatroniker Felix Neidhart, der inzwischen seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

Das BMWi hatte sich für das Expertengespräch in Berlin best practice-Beispiele gewünscht, also gelungene Beispiele für Lernortkooperation. Die Delegation aus dem Zollernalbkreis konnte diesen Wunsch auf hohem Niveau erfüllen.

Diesen Artikel teilen: