Zollernalbkreis

Verkehrsminister stellt Bundesverkehrswegeplan vor

21.03.2018

Verkehrsminister Winfried Hermann hat am Dienstag bei einer Straßenbaukonferenz in Stuttgart die Ergebnisse der Umsetzungskonzeption für den des Bundesverkehrswegeplans vorgestellt.

Derzeit werden in Umsetzungsstufe 1 von der Straßenbauverwaltung des Landes 47 Neu- und Ausbaumaßnahmen an den Bundesfernstraßen in einem Gesamtvolumen von rund 4,2 Milliarden Euro aktiv geplant.

Darin enthalten ist der genehmigte Vorentwurf für die Ortsumfahrung Lautlingen mit Kosten in Höhe von 43,2 Millionen Euro. Für die Stufe 2 wurden 66 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von mehr als 2,3 Milliarden Euro allein an Bundesstraßen anhand verschiedener Kriterien bewertet.

Im Ergebnis, so heißt es in der Pressemitteilung, wurden zwei Gruppen gebildet. In der ersten Gruppe sind die Maßnahmen enthalten, für die der Beginn der Planung bis spätestens im Jahr 2025 angestrebt wird. In dieser Gruppe werden die Ortsumfahrungen Dotternhausen-Balingen (33,4 Millionen Euro) und Schömberg (38,7 Millionen Euro) geführt.

Diesen Artikel teilen: