Bisingen-Thanheim

Gewürzluike und Bratbirne pflanzen

21.03.2018

Der Obst- und Gartenbauverein Thanheim lädt ein zur Aktion am Samstag zur Erhaltung alter Sorten.

Der Obst- und Gartenbauverein Thanheim pflanzt am Thanheimer Ebersberg junge Obstbäume nach. Nachdem am vergangenen Samstag die Baumpflegemaßnahmen mit dem Schnitt von insgesamt 50 Bäumen abgeschlossen werden konnten, steht gleich der nächste Arbeitseinsatz an. Da witterungsbedingt die Zeit davon läuft, werden am Samstag, 24. März, die bestellten jungen Obstbäume in der Streuobstwiese entlang des Ebersberges gesetzt. Beginn ist um 9 Uhr. Die Pflanzlöcher sind bereits ausgehoben worden. Insgesamt werden in den Baumbestandslücken elf neue Bäume gepflanzt. Im einzelnen sind dies die Sorten Gewürzluike, Luikenapfel, Börtlinger Weinapfel (zwei Stück), Sonnenwirtsapfel, Zabergäurenette, Schweizer Wasserbirne, Kirchensaller Mostbirne (zwei Stück), Champagner Bratbirne und Bayerische Weinbirne. Es handelt sich hierbei um alte Obstsorten, die durch die Neupflanzung den nächsten Generationen erhalten bleiben sollen. Der Einsatz endet wie immer mit der verdienten Verpflegung im Schafstall durch das Logistikteam.

Diesen Artikel teilen: