Albstadt-Ebingen

Polio-Aktion ist auch ein Thema an der Schule

24.03.2018

Der Projekt-Koordinator Hans Pfarr führte Schulklassen durch die Ausstellung im Rathaus.

Die Einladung zur Ausstellung „Polio – das letzte Kapitel“ im Albstädter Rathaus hatte Christian Baumgärtner, der Präsident des Rotary Clubs Ebingen-Zollernalb, ganz bewusst auch an die Albstädter Schulen gerichtet. Das Echo kam wie erhofft. Die Lammerberg-Realschule in Tailfingen meldete gleich zwei achte Klassen mit ihren Lehrern Hofmann und Fiedler zu einer Führung an.

Polio-Aktion ist auch ein Thema an der Schule

© Privat

Interessierte Schüler: Hans Pfarr gab ihnen Einblicke in das Projekt „End Polio now“.

Die Führung übernahm Hans Pfarr als Rotarier und Deutschland-Koordinator für das Projekt „End Polio now“. Was für eine Krankheit ist eigentlich Kinderlähmung? Verständlich, wenn sich diese Grundsatzfrage bei den Schülern auftat. Die Neugier war groß und die Antwort ließ nicht auf sich warten.

Auch auf die Entstehung dieses größten und bedeutendsten Projektes von Rotary, dem Kampf gegen Kinderlähmung, ging Hans Pfarr ausführlich ein. Er schilderte bei großem Interesse seiner Zuhörer die Erfolge seit den Achtziger Jahren und das überaus große persönliche und finanzielle Engagement von Rotary und seiner Partner.

Die beeindruckenden Fotos taten ein Übriges. Sehr schnell konnte jeder sehen, was es bedeutet, wenn diese heimtückische Krankheit ein Opfer gefunden hat. Lebenslage Lähmung, kein Heilmittel und schwerste Behinderungen konnten nicht krasser gezeigt werden. Betroffene Stille unter den ansonsten munteren Achtklässlern zeigten, die Ausführungen wurden verstanden und die Suche nach dem Impfpass und Kontrolle des eigenen Impfstatus war der schönste Dank für eine spannende Unterrichtsstunde außerhalb der Schule.

Der ausdrückliche Dank von Hans Pfarr an Lehrer und Schüler wurde erwidert mit der Feststellung von Lehrerseite: „So ruhig wird im Unterricht nicht immer zugehört.“

Diesen Artikel teilen: