Winterlingen-Harthausen

Heimat für Schleiereulen und Turmfalken

19.04.2018

Die kleine, aber sehr aktive Vogelschutzgruppe um Karl-Otto Gauggel war wieder aktiv.

Nach der größeren Mauersegler-Nistkastenaktion hat sie nun Nistkästen für spezielle Greifvögel angebracht. Ein Großkasten für die selten gewordenen Schleiereulen wurde in einer ruhigen Scheune am Ortsrand aufgehängt, in der bereits vor Jahren die nachtaktiven Kulturfolger erfolgreich gebrütet hatten. Eine größere Herausforderung war das Anbringen eines Nistkasten für den Turmfalken am Trockensilo der Firma Kongau-Türen.

Heimat für Schleiereulen und Turmfalken

© Privat

Konrald Gauggel, Chef der Firma Kongau-Türen, hat die Nistkästen auf dem Trockensilo persönlich angebracht.

Turmfalken sind nach dem Mäusebussard die häufigsten Greifvögel in der Region und absolute Mäusespezialisten. Typisch für ihn ist der „Rüttelflug“, bei dem er in der Luft zu stehen scheint, um nach Feldmäusen am Boden Ausschau zu halten. Wie der Name schon sagt, bevorzugt er hohe Türme und Mauernischen von Burgen für seine Brut. Da auch diese Nistmöglichkeiten immer mehr fehlen, macht es Sinn, Nistkästen an hohen Örtlichkeiten anzubringen, betont Karl-Otto Gauggel.

Paul Pfaff, ein passionierter Vogel- und Naturfreund, hat einen geeigneten Nistkasten speziell für diese Greifvögel gebaut. Vor einigen Tagen wurde der Kasten vom Inhaber der Firma, Konrad Gauggel persönlich auf dem Silo befestigt. Karl-Otto Gauggel hofft, dass der Vogel von diesem neuen Brutplatz Gebrauch machen wird.

Diesen Artikel teilen: