Rosenfeld-Leidringen

Stadt bremst Vandalismus aus: Leidringer Grillplatz wird abgebaut

11.05.2018

Der Rastplatz auf dem Buaberg in Leidringen wird abgebaut. Das war neben der Schulwegeplanung ein Thema.

In ihrer Sitzung am Dienstag hatten die Räte zwei Vor-Ort-Termine. Dagmar Gondoli stellte die verlässliche Grundschule vor und Wolfgang Schwenk erläuterte den aktuellen Stand der Backhaus-Sanierung. Bei den Besichtigungen ergaben sich auch mögliche Ansätze zu notwendigen Sanierungen und Anschaffungen.

Ein weiterer Punkt war die Schulwegeplanung, die die Stadt Rosenfeld derzeit umsetzt. Wie Ortsvorsteher Horst Lehmann erläuterte, ist das Ziel dieser Planung, die Schulwege zu erfahren und sicherer zu gestalten, entsprechende verkehrsrechtliche Anordnungen zu treffen, den Schülerverkehr auf die vorgeschlagenen Schulwege zu kanalisieren und gegebenenfalls bauliche Vorkehrungen zu treffen. Hierzu fand eine gemeinsame Ortsbegehung mit Vertretern des Polizeipräsidiums Tuttlingen, dem Landratsamt Zollernalbkreis, der Stadt Rosenfeld, der Grundschule und der Ortschaftsräte statt. Im Vorfeld waren auch die Eltern befragt worden. Deren Vorschläge für mögliche sichere Überwege wurden besichtigt und beraten.

Nun sollen verschiedene verkehrsrechtliche Anordnungen erfolgen, so Lehmann. Dies betreffe unter anderem auch den Busverkehr und die Parkplatzsituation am Vogtshof. Die Überlegungen der Gemeinde, an der Wette einen Kreisel einzurichten, würden von den Behörden begrüßt, so Lehmann weiter, denn dieser würde wesentlich zur Verkehrssicherheit der Fußgänger beitragen. Als nächster Schritt stehe hier ein Vor-Ort-Termin mit der Straßenbaubehörde an, bei welchem die Machbarkeit überprüft wird.

Das Gremium diskutierte noch über die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs über die Rottweiler Straße, vor der Einmündung zur Paradiesstraße. Hier soll eine erneute Verkehrszählung erfolgen. Zudem stellt die Gemeinde erneut einen Antrag bezüglich der Einrichtung eines Fußgängerüberwegs.

Lehmann gab noch bekannt, dass die denkmalschutzrechtliche Genehmigung für die Sanierung des Kriegerdenkmals am 3. April eingegangen sei. Die Stadtverwaltung werde zeitnah Angebote einholen. Weiter teilte er mit, dass der Bauhof auf dem Grillplatz Buaberg einen neuen Abfallbehälter montiert hat.

Am Ende der Sitzung kam noch das Thema Vandalismus zur Sprache. Lehmann informierte, dass der Rastplatz bei der Wolfsgrube direkt an der Gemarkungsgrenze zu Isingen nach dem zweiten unerhörtem Vorfall in diesem Jahr, demontiert wird. Die Bänke und Tische würden abgebaut und durch eine Alb-Liege ersetzt. Leider sei dies unumgänglich. „Vielleicht hört dann der Vandalismus in diesem Bereich auf. Schade für alle, die sich dort immer an die Spielregeln gehalten haben“, bedauerte der Ortsvorsteher diesen Schritt.

Diesen Artikel teilen: