Zollernalbkreis

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

11.05.2018

von Benno Schlagenhauf

Spannender Sport, das Wasen-Finale und große Messen für Hobbygärtner und Tuningfans: Am Wochenende ist im Zollernalbkreis und in der Region ganz schön was los.

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

© Benno Schlagenhauf

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

FREITAG bis SONNTAG

Fest: Finale auf dem Wasen: Das Cannstatter Frühlingsfestgeht in sein Abschlusswochenende, bis Sonntag hat das Volksfest noch geöffnet. Am Freitag zwischen 13 und 24 Uhr, am Samstag zwischen 11 und 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 23 Uhr gibt's nochmals die Gelegenheit, Fahrgeschäfte zu fahren und die Stimmung im Festzelt zu erleben, ehe das Fest mit einem Abschlussfeuerwerk am Sonntagabend zu Ende geht.

FREITAG bis SONNTAG

Messe: Haben Sie einen grünen Daumen? Dann auf zur Gartenmesse GardenLife nach Reutlingen! Auf dem Gelände der Pomologie stellen zahlreiche Aussteller alles aus, was sich Hobbygärtner wünschen können. Zum Rahmenprogramm gehören außerdem Fachvorträge, Musikbeiträge und ein Kinderprogramm. Die Messe hat täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet; am Samstag sogar bis 22 Uhr. 

FREITAG bis SONNTAG

Messe: Die Tuningworld Bodensee ist das Mekka für PS-Fans. Auf der internationalen Messe gibt es alles, was das Herz der Autoliebhaber begehrt. Auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen zeigen Tuningfans ihre Karossen und Aussteller präsentieren ihre Produkte. Zum Rahmenprogramm gehören Autogrammstunden mit Stars der Tuning-Szene, die Miss-Tuning-Wahl, Drift-Wettbewerbe, Lowrider-Shows und Tuning-Contests. Die Messe ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Abends gibt es verschiedene After-Show-Events. 

FREITAG

F ilm: Gleich in doppelter Hinsicht hat der Streifen, der um 19.30 Uhr im Capitol-Kino gezeigt wird, Lokalbezug. Zum einen ist der Regisseur Matthias Wissmann gebürtiger Albstädter, zum anderen wurde für den Kurzfilm Aquariummann hauptsächlich in Ebingen unter anderem im Albaquarium gedreht. Nach der Vorstellung gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit dem Filmemacher, der auch anwesend sein wird.

FREITAG

P arty: Die „Königin von Mallorca“ kommt ins Tropi. Am Freitag ist mit Mia Julia die aktuell wohl angesagteste Party-Schlagersängerin in der Ebinger Disco zu Gast. Los geht's um 22 Uhr.

SAMSTAG

Sport: Mit etwas Schützenhilfe vom SSV Reutlingen kann die TSG Balingen am Samstagabend den Meistertitel und den Aufstieg in die Regionalliga vorzeitig klar machen. Vorraussetzung dafür ist allerdings erst einmal ein Sieg im vorletzten Heimspiel gegen den FSV 08 Bissingen. Anpfiff ist um 15.30 Uhr in der Bizerba-Arena.

SAMSTAG

S port: Nicht nur die Fernsehquoten beim Super-Bowl, sondern auch die Gründung von zahlreichen neuen Football-Vereinen auch in Deutschland zeigt das steigende Interesse an der Sportart. Wer das Ganze mal live sehen möchte, ist im Lichtenbolstadion richtig. Dort treten die Albstadt Alligators gegen die Heidelberg Jaguars an. Kickoff ist um 15 Uhr; Einlass um 13 Uhr.

SAMSTAG

M usik: Die Schwabenrocker von Wendrsonnkommen ins Winterlinger K3. Die Band vermischt Folk-Rock und traditionelle Melodien mit schwäbischen Texten, die alte Sagen und historische Ereignisse zum Thema haben, weshalb die Band auch gerne bei Mittelalterfesten gebucht wird. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr. Einlass eine Stunde vorher.

SAMSTAG

Sport: Langsam aber sicher neigt sich auch beim HBW Balingen-Weilstettendie Saison dem Ende entgegen. Im vorletzten Heimspiel empfangen die Gallier von der Alb den Wilhelmshavener HV. Spielbeginn ist um 19 Uhr in der Sparkassenarena.

SAMSTAG

M arkt: Wer auf der Suche nach dem ein oder anderen Schnäppchen ist, oder auf Schatzsuche zwischen Trödel gehen möchte, sollte in Winterlingen vorbeischauen. Rund ums Rathaus findet ab 10 Uhr ein Flohmarktstatt.

SAMSTAG

C omedy: Im Internet, wo er immer wieder kurze Videos hochlädt, in denen er einen Witz erzählt, ist Oliver Gimbers schon Kult. Mittlerweile füllt er mit Witz vom Olli ein ganzes Abendprogramm einer Liveshow und große Hallen. Am Samstag tritt er um 20 Uhr in der Schwenninger Heuberghalle auf.

SAMSTAG

P arty: Die Benzinger Musikkapelle lässt ihr Festzelt nach dem Vatertag einfach stehen und feiert noch etwas weiter: Am Samstag lädt der Verein zur Lederhosenparty auf dem Festplatz ein. Um 18.30 Uhr geht's los. Zuerst spielt die Musikkapelle Neufra, danach die Partyband Hautnah.

SAMSTAG

Kulturnacht: In Tübingen ist am Samstag schwer was los: Rund 150 Einzelveranstaltungen laden bei der Tübinger Kulturnacht ein. Das Spektrum reicht von Konzerten verschiedener Stilrichtungen über Lesungen, Vorträgen und Ausstellungen bis hin zu Mitmachangeboten und Workshops. Auf www.kulturnacht-tuebingen.de steht, wann und wo die jeweiligen Veranstaltungen stattfinden.

SONNTAG

A ktionstag: Am Sonntag ist Internationaler Museumstag, bei dem auch einige Museen im Zollernalbkreis teilnehmen. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten und einzelnen Aktionen der teilnehmenden Museen gibt es auf www.museumstag.de.

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

  • Blutspendeaktion , ab 15.30 Uhr in der Laufener Festhalle.
  • Mundartabend „Ässa und Trinka“, 19.30 Uhr im Natur-Erlebnis-Zentrum in Oberdigisheim.
  • Unterhaltungsabend zur Städtepartnerschaft, 20 Uhr in der Heiligenzimmerner Festhalle.
  • Theater Lindenhof: „Gaisburger Marsch“ , 20 Uhr im Melchinger Theater Lindenhof.

SAMSTAG

SONNTAG

Diesen Artikel teilen: