Winterlingen

Der Klang von Sprache

16.05.2018

In Kooperation mit dem Winterlinger Albverein gastiert der Sebastian-Blau-Preisträger Pius Jauch am Samstag, 20. Mai mit seinem Programm „Von Aale bis Zeischdeg“ im K3.

Der gebürtige Rottweiler liebt und pflegt die alte schwäbisch-alamannische Mundart seines Heimatdorfes Bösingen. Als Sänger interessiert Pius Jauch der Klang von Sprache, als Dichter, welche Worte sich verbinden lassen, als Denker, welches Konzept diesen zugrunde liegt und als Mensch, was sein Gegenüber ihm damit sagen will. Sprache verbindet. In jedem Fall, auch wenn sie zunächst unverständlich scheint. So benutzt er Hochdeutsch gerne, hält dessen ausschließliche Verwendung als Mundartsprecher aber für zu einseitig, um repräsentativ zu sein. Seine Lieder trägt Pius Jauch vornehmlich mit der Gitarre vor, bisweilen auch mit dem Akkordeon, seltener mit seiner Geige.

Sein Gastspiel in Winterlingen am Samstag, 20. Mai, beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem in den ZAK-Geschäftsstellen. Infos: kleinkunstbuehne3.de.

Diesen Artikel teilen: