Mit dem ZAK zufrieden? Wir haken nach!

16.05.2018

von Klaus Irion

Der ZOLLERN-ALB-KURIER möchte wissen: Wie zufrieden sind unsere Leser mit uns? In Kooperation mit der Hochschule der Medien in Stuttgart (HDM) führen wir eine große Leserbefragung durch. 

Wir alle leben in einer Mediengesellschaft. Die Entwicklungen und Veränderungen um uns herum gehen rasant vonstatten. Da ist für manch einen treuen ZAK-Leser die morgendliche Zeitungslektüre ein täglich wiederkehrender Ruhepol in hektischen Zeiten, den man nicht missen möchte. „Mein Frühstück und der ZAK, das gehört zusammen.“ Ein Satz, den wir immer wieder hören.

Mit dem ZAK zufrieden? Wir haken nach!

ZAK-Redaktionsleiter Klaus Irion

Längst aber ist „der ZAK“ nicht mehr ausschließlich das, was die Abonnenten unserer Printausgabe morgens so gerne in der Hand halten. Unsere App, zak.de, dazu Facebook, Twitter, Instagram und natürlich unser überaus geschätzter, regionaler WhatsApp-Nachrichtendienst: Das Medienhaus Hermann Daniel hat die Zeichen der Zeit erkannt und hält seine Leser längst auch auf etlichen Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.

Jetzt an unserer Leserbefragung teilnehmen: der Fragebogen von ZOLLERN-ALB-KURIER und Hochschule der Medien Stuttgart

Ob wir dabei mit der Auswahl unserer Themen und deren Aufbereitung immer richtig liegen, wer weiß? Was läuft gut, was könnte aus Sicht der Nutzer besser laufen? Welche regionalen und lokalen Informationen halten die Leser für unverzichtbar, welche nicht? Das sind nur einige der Fragen, die wir Mitarbeiter im Medienhaus uns täglich stellen, um Ihnen, liebe Leser und User, die bestmögliche analoge wie digitale Nachrichtenübermittlung garantieren zu können.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Diesem Anspruch an uns selbst wollen wir natürlich weiterhin gerecht werden. Mehr noch: Wir wollen die Messlatte noch höher legen. Doch dafür benötigen wir Ihre Mithilfe. Bis zum 2. Juni läuft in Kooperation mit der Stuttgarter Hochschule für Medien eine große Leserbefragung. So werden einerseits gezielt 500 per Zufallsgenerator ermittelte ZAK-Abonnenten zur Teilnahme eingeladen. Andererseits möchten wir aber auch alle weiteren (Digital-)Abonnenten und natürlich auch Menschen, die den ZAK, in welcher Form auch immer, nur unregelmäßig nutzen, animieren, an unserer Befragung teilzunehmen. Möglich ist das ab sofort und ebenfalls bis zum 2. Juni (direkt zur Leserbefragung).

Fragebogen ausfüllen und Köln-Wochenende gewinnen

Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein Wochenende für zwei Personen in Köln. Den Gewinner werden wir zum Abschluss des Projekts bekanntgeben. Selbstverständlich achten wir bei der Leserbefragung auf den Datenschutz. Sie läuft absolut anonym ab. Lediglich diejenigen, die an der Reiseverlosung teilnehmen möchten, müssen Adressdaten angeben, die aber völlig separat vom Fragebogen verarbeitet werden.

Fotostrecke
/

Diesen Artikel teilen: