Balingen

Pläne im Schaufenster

19.05.2018

Des Balinger Baudezernat vermittelt den Bürgern künftig Informationen zu städtischen Bauprojekten. Und das auf eine unkonventionelle Art.

Pläne im Schaufenster

© Stadt

Die Bauprojekte in Balingen gibt es jetzt hinter Glas in der Balinger Färberstraße zu sehen.

Ob Pläne zur Gartenschau 2023, die Entwürfe für den Neubau eines neuen Jugendhauses oder Eindrücke des künftigen Bahnhofsvorplatzes – alle Projekte haben eines gemeinsam: Sie werden das Gesicht der Stadt stark verändern und sind schon deshalb für die Balinger interessant.

Seit einigen Wochen nimmt das Infoschaufenster des Baudezernats Balingen im Erdgeschoss der Färberstraße 5 Gestalt an. Zuletzt mussten noch zwei Fensterscheiben aus Sicherheitsgründen ausgewechselt werden, jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und das Schaufenster ist bereit für interessierte Blicke. Wo letztes Jahr noch die Auslagen eines Stoffladens begutachtet werden konnten, möchte das Baudezernat die nach dem Umzug des Ladengeschäfts Ende vergangenen Jahres freigewordenen Schaufensterflächen provisorisch zur Ausstellung aktueller städtischer Projekte nutzen.

Provisorisch, weil das Gebäude für den Abbruch vorgesehen ist und zusammen mit dem benachbarten Gebäude Färberstraße 9 schon bald Platz für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses machen wird.

Um die noch verbleibende Zeit bis zum Abbruch zu nutzen und interessierten Bürgern einen Einblick in aktuelle Projekte zu bieten, wird in den Fenstern Informationen zu den Plänen ausgehängt. Das seien natürlich nur Kurzinformationen. Außerdem könnten nicht alle Vorhaben des Baudezernats berücksichtigt werden, heißt es seitens der Stadt. Weitere Informationen zu städtischen Bauprojekten können wie bisher auf der Homepage der Stadt (balingen.de) abgerufen werden.

Diesen Artikel teilen: