Balingen

Lesen macht reich an Bildern im Kopf

23.05.2018

von Pressemitteilung der Schule

Der Buchautor Armin Pongs ist zu Gast an der Längenfeldschule in Balingen mit dem Krokofil.

Lesen macht reich – reich an Bildern im Kopf. Unter diesem Motto stand die Lesung des Buchautors Armin Pongs an der Längenfeldschule Im Gepäck hatte er Geschichten vom Krokofil, dem freundlichen Krokodil. Die jungen Leser hatten sich im Vorfeld mit dem Lied vom „Lesemillionär“ eingestimmt und kamen krokodilgrün gekleidet zur Lesung.

Lesen macht reich an Bildern im Kopf

© Privat

Mit Begeisterung waren die Schüler der Längenfeldschule in Balingen bei der Lesung mit Armin Pongs dabei.

Bilder im Kopf sammeln und hüten, neue entstehen lassen und zu Geschichten formen, das macht der Autor mit seinen Krokofilbüchern. Gebannt lauschten die Kinder als Pongs vom Felsenkönig mit dem versteinerten Herzen, dessen Tochter Anna Lucia und dem kleinen Krokodiljungen erzählt.

Lebhaft und mit vollem Körpereinsatz schilderte er, wie die Prinzessin und das Krokofil die allerbesten Freunde werden. Mit sonorer Stimme und ausdrucksstarker Gestik fesselte Pongs die Kinder in vier Lesungen passend für alle Klassenstufen mit seinen fantasievollen Geschichten. Mit seiner interaktiven „Bilderreise“ eroberte der studierte Psychologe und Soziologe die Herzen der Kinder im Sturm und entfachte die Lust am Lesen auf eindrückliche und haptische Weise. Und als es zwischendurch zu einem Versprecher kam, wie „Krokodil“ statt „Krokofil“, nahm der Autor es sportlich und hat es mit zehn Liegestützen sehr zur Erheiterung der Kinder wieder wett gemacht.

Gegen Ende der Lesung versprachen alle Kinder euphorisch mehr zu lesen, welches auf dem Foto eindrucksvoll festgehalten ist. Die Lesung wurde ermöglicht vom Förderverein der Längenfeldschule .

Diesen Artikel teilen: