Balingen-Frommern

Wie man mit Spaß besser lernt

29.05.2018

Das Thema Lernen auf humorvolle Art wird von einem Coach im Schulverbund Frommern aufgearbeitet.

Der Schulverbund Frommern und der Elternbeirat unter dem Vorsitz von Susi Bärle hatten die Schulgemeinschaft zu einem Vortrag mit dem Thema „Das Lernen lernen“ in die Mensa eingeladen.

Gut 120 Zuhörer, darunter Eltern und Lehrer, lauschten dem erfahrenen Lerncoach Andreas Schnell. Die kostenlose Vortragsreihe „Das Lernen lernen” wird vom gemeinnützigen Landesverband angeboten. Der Vortrag richtete sich an alle Eltern mit Kindern vom Grundschulalter bis zum Abitur. Dem Lerncoach merkte man seine theaterpädagogische Ausbildung an, da er durch gekonnt szenisch vorgetragene Sequenzen recht gut den Lernalltag zu Hause abbildete und die Zuhörer immer wieder zum Lachen brachte. Er wartete aber auch mit klaren Fakten auf. Unter anderem, welche Faktoren das Lernen der Kinder beeinflussen und wie die Eltern ihre Kinder effektiv unterstützen können. Ebenso wie mit einfachen Tipps und Techniken die unterschiedliche Lerntypen zum bestmöglichen Lernerfolg geführt werden können. Stark betonte der Referent dabei zum Beispiel den Aspekt des „Wiederholens“ und erinnerte daran, dass das Gehirn ökonomisch arbeite: alles was es nicht braucht, fliegt raus.

Diesen Artikel teilen: