Albstadt-Lautlingen

Kunst kommt aus dem Koffer

29.05.2018

Die Porträts des Künstlers Otto Dix wurden in der Ignaz-Demeter-Schule Lautlingen vorgestellt.

Auf Veranlassung der Klassenlehrerin, Simone Daigger-Sauter, hat Carmen Bitzer-Eppler die Klasse drei der Ignaz-Demeter-Schule mit einem Museumskoffer aus dem Kunstmuseum Albstadt besucht. Thema war der Künstler Otto Dix und seine gemalten Porträts. Zum Einstieg legte Carmen Bitzer-Eppler nacheinander skizzierte, gezeichnete und gemalte Porträts des Künstlers auf ein Tuch.

Kunst kommt aus dem Koffer

© Privat

Die Schüler der Lautlinger Schule versuchten sich in eigener Maltechnik in Sachen Porträt.

Die Schüler staunten darüber, welche künstlerische Begabung Otto Dix bereits mit 17 Jahren hatte. Alle waren sich einig, dass er ein wahrer Künstler war. Danach erklärte die Museumspädagogin eingebunden mit den Schülervermutungen die einzelnen Maltechniken. Dabei waren die Aquarellzeichnung, die Radierung sowie der Silberstift sehr interessant für die Kinder. Nun konnten die Schüler selbst ihren künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Sie durften im Praxisteil ein Selbstporträt mit ihrem eigenen Lieblingstier anfertigen.

Dabei war die Maltechnik frei wählbar. Nach der Ermutigung von Carmen Bitzer-Eppler „Traut Euch! Die Hand malt so, wie sie es kann!“, war plötzlich eine konzentrierte, angestrengte und auch freudig stolze Arbeitsphase spürbar.

Am Ende stellten alle Schüler fest, dass es anfangs nicht einfach war, ein Porträt zu malen. Doch während der erlebten Kunststunden haben fast alle Kinder gespürt, wie auf einmal die Hand einfach gemalt hat.

Diesen Artikel teilen: