Bisingen

Gedenktafel für „Zigeuner“ beantragt

07.06.2018

In der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag geht es um ein dunkles Stück Steinhofener Vergangenheit.

Intensiv hat sich der in Wessingen lebende Historiker Prof. Dr. Paul Münch mit der Geschichte der Steinhofener „Zigeuner“ während der Nazi-Zeit befasst. Beispielhaft ist der Fall des Sonnenwirts aus Steinhofen, Julius Klink, der 1935 ein Aufenthaltsrecht für die im Ort Siedelnden erstritt; letztendlich aber wurden diese doch vertrieben, Julius Klink verlor seine Existenz im Dorf.

Schon im vergangenen Jahr ist Münch an die Gemeinde Bisingen herangetreten, mit dem Anliegen, eine Gedenktafel für die im Jahre 1938 aus Steinhofen vertriebenen „Zigeuner“ und ihren Anwalt Julius Klink zu errichten. Darüber aber muss der Gemeinderat entscheiden. Weitere Punkte auf der Tagesordnung: Breitbandausbau, Vorschläge für die Schöffenwahl, Kindertagesbetreuung (Fortschreibung des Bedarfsplans, Änderung des Betreuungsangebots, Anpassung der Elternbeiträge), Anpassung der Mensa-Beiträge, Belagsarbeiten und Straßenausbau im Industriegebiet Nord, Baugesuche.

Die Sitzung am 12. Juni beginnt um 19.30 Uhr im kleinen Saal der Hohenzollernhalle.

Diesen Artikel teilen: