Rangendingen

Angis Spender ist nicht zu finden

22.06.2018

Der Stammzellenspender, der Angela Wehrmann das Leben retten könnte, macht offenbar einen Rückzieher.

Hiobsbotschaft für Leukämiepatientin Angela Wehr-mann: „Der Spender hat den vorgesehenen Termin zum Spenden abgesagt“, schreibt sie in ihrem Online-Tagebuch @angis_kampf auf Instagram. Die junge Mutter und Lehrerin ist fassungslos: „Ich kann und will das nicht glauben.“

Ihr Arzt habe ihr die Nachricht am Dienstag mitgeteilt. Der Spender sei „nicht abrufbar“, habe er gesagt. Man wisse nichts Genaueres. „Fakt ist: Ich werde nicht am 10. Juli transplantiert“, schaut die 32-Jährige der Realität ins Gesicht. „Ich fürchte, das kommt gar nicht so selten vor“, sagt eine Mitarbeiterin der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in Tübingen den Rückzieher.

Der Suchlauf gehe über das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) mit Sitz in Ulm. In dessen Datenbanken werde nach „genetischen Zwillingen“ gesucht. Aber die Daten seien anonymisiert. Eine fehlerhafte oder unvollständige Eingabe und der dazugehörige Spender sei nicht identifizierbar.

Manchmal seien aber auch persönliche Entscheidungen ursächlich für einen Sinneswandel eines registrierten Spenders. Im Mai hatte Angi die Nachricht erhalten, dass für sie ein passender Spender gefunden worden sei. Mit 90-prozentiger Übereinstimmung.

Diesen Artikel teilen: