Schömberg

Schömberger Schüler informieren sich bei 25 Unternehmen aus der Region

13.07.2018

Im Schulzentrum Schömberg fand zum 13. Mal ein Berufsinfotag der Werkrealschule (WRS) sowie der Realschule (RS) Schömberg statt.

Rektor Wolfgang Fiderer begrüßte die Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Ämtern und Behörden und der Krankenpflege und freute sich über die große Anzahl der Besucher. Ein Dankeschön sprach er der Klasse 8 der WRS und der Lehrerin Maja Polich aus, die bei sommerlichen Temperaturen die Gäste der Berufsmesse mit kalten Erfrischungsgetränken und Speisen bestens versorgten.

Schömberger Schüler informieren sich bei 25 Unternehmen aus der Region

© Privat

Die Stauseehalle wurde zum Berufsinfotreff.

In der Stauseehalle präsentierten sich 25 regionale Unternehmen. Die Besucher konnten sich dabei mit Fachkräften und Auszubildenden der Unternehmen über deren Produkte, Berufszweige und Ausbildungsmöglichkeiten unterhalten und so Einblicke gewinnen, die den Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl nützlich sein können. Präsentationen verschiedener Unternehmen ergänzten die Gespräche an den Messeständen und lieferten weitere nützliche Informationen.

Das Angebot der Unternehmen wurde von den Jugendlichen, deren Eltern und Lehrkräfte dankbar angenommen, was letztendlich den Berufswahlunterricht an den Schulen komplettiert und oft zu Praktika in Unternehmen führt. Dadurch können die Schüler Berufe wirklichkeitsnah erkunden und somit später die richtige Berufswahl treffen.

Nach den vielen Gesprächen konnten sich Aussteller und Gäste bei einem kleinen Imbiss und Erfrischungsgetränken stärken und die Berufsmesse und alle gewonnen Eindrücke gemütlich sacken lassen.

Diesen Artikel teilen: