Pfullendorf

Die Polizei zeigt Präsenz

17.07.2018

von Polizei

Mehrere Tausend Motorradfans haben die Bikertage besucht.

Die Einsatzkräfte kontrollierten von Donnerstag bis Sonntag die Zufahrtswege und das Festgelände beim Seepark Linzgau, auf dem die 8. Biker-Tage stattfanden. Ein Hauptaugenmerk galt neben der Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit auch der technischen Beschaffenheit der Maschinen. Wie die Polizei mitteilt, wurden im Anreiseverkehr 16 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Drei Biker wurden angezeigt, weil sie Überholverbote missachteten, zudem wurden zwei Verstöße bezüglich des Sicherheitsabstands geahndet, bei drei kontrollierten Maschinen war die Betriebserlaubnis wegen technischer Mängel erloschen.

Im Abreiseverkehr wurden am Sonntag 60 Motorradfahrer kontrolliert. Dabei stellten die Beamten 32 technische Mängel vor allem an der Bereifung und der Auspuffanlage fest und zogen zwei Maschinen aus dem Verkehr. Auffallend hoch war aus polizeilicher Sicht auch die Anzahl an Verstößen im Zusammenhang mit dem Tragen von Schutzhelmen. So hatte ein Vater auf seinem Quad seine Tochter dabei, die einen Skihelm trug, während er einen geeigneten Motorrad-Schutzhelm hatte. Auf dem Festgelände selbst kam es zu einigen Streitereien unter alkoholisierten Besuchern.

Diesen Artikel teilen: