Dautmergen

Dautmerger Brunnenfest wird 20 Jahre alt

17.07.2018

Der Wanderverein Dautmergen feiert am Sonntag ein kleines Jubiläum. Quietscheenten werden zu Wasser gelassen.

Ein kleines Jubiläum kann der Wanderverein Dautmergen am Sonntag, 22. Juli, feiern, wenn er zum 20. Mal das Brunnenfest veranstaltet. Begonnen hatte alles 1995. Da war der Dorfplatz beim Bürgerhaus neu gestaltet worden und vor der damaligen Raiffeisenbank wurde ein neuer, mit bäuerlichen Motiven gestalteter Brunnen aufgestellt. Zur Einweihung gab es das Brunnen-Einweihungs-Fest.

1997 hat dann der Wanderverein wieder zu einer solchen Hockete auf dem schönen Platz eingeladen und es Brunnenfest genannt. Mit nur zwei Ausnahmen wurde das dann zur jährlich wiederkehrenden Veranstaltung. Das Fest beginnt am Sonntag um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zur musikalischen Unterhaltung spielt die Bauernkapelle Geislingen auf. Kinder können sich derweil auf dem direkt daneben liegenden Spielplatz austoben. Oder Wanderfreunde den dort beginnenden Rundweg um Dautmergen absolvieren. Bei schlechtem Wetter weicht man ins Bürgerhaus aus.

Um 16.30 Uhr geht es hinunter zur Schlichem zum seit sieben Jahren nicht mehr wegzudenkenden Höhepunkt: Da werden dann wieder rund 350 Quietsche-Entchen um die Wette schwimmen. Jeder der auf eine der schnellsten Renn-Enten gesetzt hat, kann einen Preis gewinnen.

Diesen Artikel teilen: