Albstadt-Ebingen

Ebinger Hohenbergschüler feiern Abschluss

14.07.2018

von Pressemitteilung der Schule

Mit Musik, Rap und Tanz, aber auch mit so mit manchem guten Wunsch für den weiteren Lebensweg feierten die Entlassschüler der Ebinger Hohenbergschule ihren Abschluss. Auch ein Buffet durfte nicht fehlen.

Die Entlassschüler der Klassen 9 und 10 der Hohenbergschule feierten jüngst mit ihren Eltern, Verwandten und Lehrern in der Festhalle Ebingen ihren Schulabschluss. Die Schüler der 5. und 6. Klasse der Musik-AG stimmten schwungvoll in den Abend ein. Madina Andrijanic (9a) und Eduard Lobes (10b) führten das Publikum frisch und kurzweilig durch den Abend.

Ebinger Hohenbergschüler feiern Abschluss

© Privat

Die Schüler der Hohenbergschule Ebingen sind stolz auf ihren Abschluss. Drei Schüler erhielten Preise, ganze 23 wurden mit einer Belobigung ausgezeichnet.

Den Start für den offiziellen Teil des Abends übernahm Konrektorin Julia Sasse mit ihrer Begrüßungsrede. Die Rede für die Lehrer hatte Hans Seiwerth, Klassenlehrer der 10a, unter die Leitgedanken Neugier, Freude, Lernen und Wahrhaftigkeit gestellt. Der Elternbeiratsvorsitzende Yorgo Sarikcioglu lobte die Schüler für ihre Leistungen. Er betonte, dass für ein gelingendes Schulleben die intensive, engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Schülern unerlässlich sei. Die Klassensprecher der Klasse 9a, Regina Leikam, Gabriele Marchand und der Klasse 9b, Nico Jovanovic und Aleyna Cakir, blickten in ihren Reden auf fünf gemeinsam verbrachte Jahre an der Hohenbergschule zurück. Ihr Dank galt besonders ihren Klassenlehrern sowie Rosi Freye, die von der fünften bis zur neunten Klasse durchgängig in der Klasse 9a tätig war. In einem Videobeitrag konnten alle Anwesenden den Spaß und die Harmonie während der einwöchigen Abschlussfahrt nach Italien hautnah erleben.

Eros Garcia-Filippello, Selina Krasniqi und Riccardo Capristo, Klassensprecher von 10a und 10b, blickten ebenfalls auf ein gemeinsames Jahr zurück, das sehr turbulent und ereignisreich war. Durch zwei Teambuildingtage wuchsen die Schüler der zehnten Klassen sehr schnell zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft zusammen.

Blumen als Dankeschön

Die Schülersprecherin Raz Sadey Bahram (10a) ließ in ihrer Rede Stationen ihrer Schulzeit an der Hohenbergschule Revue passieren. Zum Abschluss ihrer Rede und als Dank für ein unermüdliches Engagement überreichte sie im Namen aller Schüler Blumensträuße an die Schulleitung, an die Schulsekretärin Susanne Müller und den Hausmeister Karl-Heinz Oehrle. In der Pause wurde ein reichhaltiges Buffet im Foyer der Festhalle für die Gäste aufgetischt. Das Catering haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe acht unter Anleitung ihrer Lehrerinnen organisiert.

Der Schulleiter der Hohenbergschule, Ertekin Avcilar, lobte in seiner Rede die Entlassschüler für ihre Leistungen, ermahnte sie aber auch zu weiterem Ehrgeiz, Fleiß und Durchhaltevermögen. Der Weg in die Zukunft beginne jetzt , doch seien Freiheit, Glück und Zukunft stets mit Mühe verbunden. Vor der Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrer wurden die Preise und Belobigungen überreicht. Preisträger waren: Katarzyna Zwolinska 9a (1,5), Gabriel Marchand 9a (1,9) und Pierre Marchand 10b (1,4). Belobigungen erhielten 23 Schülerinnen und Schüler. Musikalisch wurde der Abend durch ein vielfältiges Programm umrahmt. Anika Schmidt spielte Klavier und verknüpfte Klassik mit Moderne. Ilayda Kütük bot eine gesangliche Darbietung und Schülerinnen der Klassen 8 und 9 zeigten einen temperamentvollen Tanz. Igor Kirgintsev bot die Ballade vom Erlkönig in einer gerappten Version dar. Gegen halb zehn endete der gelungene Abend.

Diesen Artikel teilen: