Schömberg

Zu Gast im „La Petite France“ am Rhein

17.07.2018

Die Französischschüler der Realschule aus Schömberg erlebten Straßburg.

Die Klassen 6 bis 10 unternahmen begleitet von ihren drei Französischlehrerinnen einen gemeinsamen Tagesausflug in die Hauptstadt des Elsaß.

Zu Gast im „La Petite France“ am Rhein

© Privat

Die Französischschüler der Realschule Schömberg besuchten Straßburg.

Ermöglicht wurde dieser erlebnisreiche Tag durch den Partnerschaftsverein Oberes Schlichemtal. Ein besonderer Dank galt deshalb der Vorsitzenden des Vereins, Karin Wenzig-Luck, für die Unterstützung.

Die 42 Ausflügler hatten in Straßburg die Möglichkeit, das französische Savoir-Vivre mit allen Sinnen zu erleben sowie das im Unterricht Erlernte vor Ort ausprobieren zu können. Kultureller Höhepunkt war die Besichtigung des bekannten Liebfrauenmünsters „La Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg“, welches den SchülerInnen nach dem Erklimmen der 330 Treppenstufen einen fantastischen Blick über die Stadt und auf den Rhein bot. Nach den sportlichen Herausforderungen war es Zeit, sich den kulinarischen Genüssen Straßburgs hinzugeben, wie beispielsweise dem Flammkuchen, dem Crêpe oder dem Gugelhupf.

Vertiefende Einblicke in die Historie der Stadt bekamen die SchülerInnen anschließend während einer Bootstour auf der Ill. Den Abschluss bildete ein Spaziergang durch das charmante Altstadtviertel „La Petite France“, wo der eine oder andere noch den Klängen einer der zahlreichen Bands und Straßenmusiker lauschen konnte , die die Gassen anlässlich der Fête de la Musique zu Sommeranfang mit Musik füllten.

Schweren Herzens, aber zufrieden und voller neuer Eindrücke von der Schönheit der Stadt machten sich die Schömberger gegen Abend wieder auf die Heimreise.

Diesen Artikel teilen: