Oberdigisheim

52-Jähriger stirbt nach Badeunfall im Oberdigisheimer Stausee

20.07.2018

von Benno Schlagenhauf

Am Freitagvormittag ist ein 52-jähriger Mann beim Baden im Oberdigisheimer Stausee tödlich verunglückt. Er war rund eine halbe Stunde unter Wasser, ehe er gefunden wurde.

52-Jähriger stirbt nach Badeunfall im Oberdigisheimer Stausee

© Benno Schlagenhauf

Ein 52-Jähriger ist nach einem Badeunfall im Oberdigisheimer Stausee gestorben. Der Mann war gegen 10.40 Uhr ins Wasser gesprungen und nicht mehr aufgetaucht. Sein Begleiter setzte umgehend einen Notruf ab. Die Feuerwehr rückte mit rund 40 Einsatzkräften aus den Abteilungen Meßstetten, Ober- und Unterdigisheim an und alarmierte auch die Wasserrettung.

Am Einsatzort angekommen versuchten die Feuerwehrleute den Mann im Wasser zu orten. Dazu gingen sie gesichert an Leinen das flachere Wasser ab. Außerdem suchten sie ihn mit dem Rettungsboot, das am Stausee stationiert ist, und einem Haken am Grund des tieferen Wassers.

„Ein paar Meter vom Ufer weg und in drei bis vier Metern Tiefe fanden wir ihn“, erklärt Einsatzleiter Ralf Smolle. Ein Feuerwehrmann ging dann – ohne Tauchausrüstung – an einer Leine gesichert auf den Grund des Sees und holte den Mann an die Wasseroberfläche. Die alarmierten Rettungstaucher aus Tübingen, Reutlingen und Mengen waren zu diesem Zeitpunkt noch auf der Anfahrt gewesen.

An Land wurde der Mann, der rund 30 Minuten unter Wasser war, lange reanimiert, ehe er in lebensbedrohlichem Zustand in die Tübinger Uni-Klinik geflogen wurde. Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, verstarb der Mann trotz der Reanimationsmaßnahmen im Krankenhaus. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Balingen dauern an. Ein Fremdverschulden wird derzeit ausgeschlossen.

Laut Einsatzleiter Ralf Smolle war es der erste schwere Badeunfall am Oberdigisheimer Stausee seit Jahren und auch DRK-Vorsitzender Heiko Lebherz, der ebenfalls nach Oberdigisheim geeilt war, konnte sich an keinen vergleichbaren Einsatz erinnern: „Wenn es etwas gab, muss das schon viele Jahre zurückliegen.“ Im Sommer 2002 war ein 29-Jähriger in dem See ertrunken, als er aus einem Schlauchboot fiel.

Die DRK-Rettungskräfte waren mit der Helfer-vor-Ort-Gruppe Obernheim/Oberdigisheim sowie einem Rettungswagen und Notarzt aus Balingen im Einsatz.

Fotostrecke
/

© Benno Schlagenhauf

© Benno Schlagenhauf

© Benno Schlagenhauf

© Benno Schlagenhauf

Diesen Artikel teilen: