Albstadt-Truchtelfingen

Truchtelfingen lässt die Konkurrenz hinter sich

28.07.2018

Der TVT kam mit seinen erfolgreichen Gruppen Puella, Mariposa und Oruga bestens an.

Ein ereignisreiches und abenteuerliches Wochenende liegt hinter den Kindern der Abteilung Gymnastik, Tanz und Turnen des TV Truchtelfingen. Gut gelaunt und voller Tatendrang reisten 44 Kinder im Alter zwischen acht und 14 Jahren der Gruppen Puella, Mariposa und Oruga nach Aalen.

Truchtelfingen lässt die Konkurrenz hinter sich

© Privat

Die jungen Teilnehmer des TV Truchtelfingen präsentierten sich erfolgreich und mit viel Charme beim Landeskinderturnfest.

Die Mädchen der Gruppen GymTa Kids, Puella 1 und Puella 2 tanzen und turnen in den Fußstapfen ihrer großen Vorbilder und der jetzigen Jugendmannschaft. Nachdem sich die Jugendmannschaft Puella in Weinheim als jüngste Mannschaft für den DTB Deutschland-Cup Dance und die Gruppe Saltatrix für die Deutschen Meisterschaften in Gymnastik und Tanz im September qualifizierten, zeigten die GymTa Kids ihr Können im Rahmen des Turnfestwettkampfs.

Mit Herz bei der Sache

Die Aufregung war groß: Welche Mannschaften sind da? Ist die Konkurrenz stark? Kann das Gelernte zum richtigen Zeitpunkt abgerufen werden? Wie kommen die Choreographien an? Die Mädchen beider Gruppen waren mit Herz und Charme bei der Sache und begeisterten durch Genauigkeit bei ihren Tänzen und bei der Ballgestaltung nicht nur das Kampfgericht, sondern auch die Zuschauer. Das harte Vorbereitungstraining hat sich gelohnt. Die Gruppe Puella 1 gewann vor der Gruppe Puella 2 und beide ließen die anderen drei Konkurrenzmannschaften aus Sersheim und Hochdorf deutlich hinter sich.

Die Darbietungen der Mädchen kamen so gut an, dass sie am Sonntagabend auf der Showbühne das Programm bereichern sollten. Doch leider musste dieses Angebot abgelehnt werden, da die Mädchen ausschließlich zum Turnfestwettkampf angereist waren und am Samstag wieder nach Hause fuhren. Mit dem Bus ging es am Freitag für die Gruppen Mariposa und Oruga und mit den Betreuern Stefanie Böhler, Lisa Böhler, Ronja Schick, Katharina Rauer und Daniel Hülse los. Angekommen in Aalen, wurde das Quartier bezogen und anschließend die Eröffnungsshow besucht. Zurück im Quartier war natürlich das Schlafen gehen noch viel zu früh, so dass noch diverse Spiele gespielt wurden, bevor sich alle müde in ihre Schlafsäcke kuschelten.

Früh am Samstagvormittag ging es für die Kinder zum Turnierabzeichen, bei dem sie an zehn unterschiedlichen Stationen ihre Fähigkeiten testen konnten. Ziel war es, so viele Karotten wie möglich durch die Leistung an den einzelnen Stationen zu sammeln. Natürlich gab es für die Kids am Ende eine Urkunde. Direkt im Anschluss ging es zur großen Hauptbühne, wo die Jugendlichen mit ihrer Show dem schlechten Wetter trotzten.

Molche begeistern die Jury

Besonderes Highlight an diesem Wochenende war der Tuju Sternchen Wettkampf, auf den sich die Kinder schon lange gefreut hatten. Mit bunten Kostümen als Frösche, Libellen und Molche verkleidet, zeigten die Jungs und Mädels ihre Show mit dem Namen Anura, bei der die Nachwuchskids beider Showgruppen Mariposa und Oruga brillierten. Das fleißige Üben hat sich letzten Endes ausgezahlt:

Denn nicht nur das Publikum konnten sie überzeugen, sondern auch die Jury. Mit dem zweiten Platz wurden sie für ihre tolle Show belohnt und konnten so fünf weitere gute Teams hinter sich lassen. Stolz auf diese tolle Leistung holten die bunten Seerosenteichbewohner ihre Koffer, bevor sie dann am Sonntagnachmittag wieder mit dem Bus abgeholt wurden und zurück nach Hause gebracht wurden.

Diesen Artikel teilen: