Sigmaringen

Ausleihen ohne fremde Hilfe in der Stadtbibliothek

17.08.2018

Kurz nach den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen und einer einwöchigen Umbauphase erstrahlt der Ausleihbereich der Stadtbibliothek nun in neuer Optik.

Die 20 Jahre alte Ausleihtheke wurde durch neue Möbelelemente ersetzt und umgestaltet. Neben den notwendigen Malerarbeiten und dem Austausch des Teppichbodens, wurde auch die Beleuchtung über der Ausleihtheke erneuert und der veränderten Form angepasst.

Ausleihen ohne fremde Hilfe in der Stadtbibliothek

© ? Privat

So sieht der Empfangsbereich der Sigmaringer Stadtbibliothek nach dem Umbau aus.

Durch helles Holz, sowie die Farben grau und weiß, wirkt der neue Thekenbereich offener und moderner. Einige blaue Elemente setzen Akzente und greifen die bisherige Farbgestaltung der Räumlichkeiten auf und schaffen somit eine Verbindungen zu den anderen Bereichen.

Erster Anlaufpunkt für die Kunden ist die höhenverstellbare Ausleihtheke, die Kunden und Mitarbeitern jetzt die Medienrückgabe auf Augenhöhe ermöglicht. Daran schließt sich der neue, moderne Auskunftsplatz mit Sitzmöglichkeit für die Kunden an, wo nun abseits des Ausleihtrubels Neuanmeldungen gemacht und Auskunftsfragen bearbeitet werden können.

Ein weiteres zeitgemäßes Element des neuen Thekenbereichs ist die Integration eines Selbstverbuchungsterminals. Hier können Nutzer der Bibliothek ab jetzt ihre Medien selbst ausleihen. Nach der Eingewöhnungsphase werde dadurch, besonders zu Stoßzeiten in der Bücherei, der Betrieb für alle dadurch reibungsloser ablaufen.

Die Bedienung der neuen Technik ist einfach und selbsterklärend. Zusätzlich zur Ausleihe können Kunden am Selbstverbucher auch ihr Konto einsehen und die entliehenen Medien verlängern.

Diesen Artikel teilen: