Gammertingen

Mit 1500 Flaschendeckeln gegen Kinderlähmung

04.09.2018

Die Kinobesucher in Gammertingen unterstützen die weltweite Polio-Aktion von Rotary und Rotaract.

Beim Freiluftkinobesuch im Gammertinger Open Air Kino haben die 2800 Besucher in den zwölf Veranstaltungstagen auch eine sozialen Tat unterstützt: Im weltweiten Bemühen gegen die heimtückische Krankheit „Kinderlähmung (Polio)“ hat die Organisation des Serviceclubs Rotary zusammen mit seiner Jugendorganisation Rotaract eine ganz besondere „Deckel-Aktion“ im Rahmen ihrer End Polio now- Aktivitäten ins Leben gerufen.

Mit 1500 Flaschendeckeln gegen Kinderlähmung

© Privat

Die Rotaract-Präsidentin Monika Hägele zusammen mit dem Freiluftkino-Initiator Bürgermeister Holger Jerg .

So sammeln beispielsweise die Mitglieder des regionalen Rotaract-Clubs Sigmaringen-Albstadt mit besonderen Sammelbehältern die Plastikdeckel von PET-Getränkeflaschen. Der Kunststoff dieser Flaschendeckel ist ein hochwertiges Material und wird von der Entsorgungsindustrie besonders finanziell vergütet.

Komplette Impfaktion

Sammelt man 500 Plastikflaschendeckel, so kann damit über die angesprochene Aktion weltweit eine komplette Impfaktion in den Krisenherden dieser Welt finanziert werden.

Nun haben sich auch die 2800 Kinobesucher des diesjährigen Gammertinger Freiluftkinos an dieser Deckelaktion beteiligt und die Flaschendeckel ihrer während des Freiluftkinos getrunkenen Getränkeflaschen nicht in den Müll, sondern in die besonderen Sammelcontainer geworfen. So sind nach zwölf Kinoabenden rund 1500 Plastikdeckel zusammen gekommen. „Damit können nun die Besucher rund drei Polioimpfungen inklusive Schulungsmaßnahmen finanzieren“.

Gammertingens Bürgermeister Holger Jerg, selbst seit einigen Jahren aktives Mitglied beim Rotary Club in Sigmaringen und gleichzeitig Kinoinitiator, hatte die Idee seine Kinobesucher mit der Vielzahl von getrunkenen Plastikflaschen an dieser lobenswerten Aktion zu beteiligen.

An allen Kinoabenden lief extra, im Vorprogramm als einer der Werbefilme, ein spezieller Informationsfilm von Rotary International über die End Polio now-Aktion über die 90 Quadratmeter große Cinemascope-Leinwand, ergänzt um einen speziellen weiteren Werbetrailer als Aufforderung an das Kinopublikum ihre Plastikdeckel der getrunkenen Getränkeflaschen in die besonderen Sammelbehälter zu schmeißen.

Aktion läuft weiter

Auch zu Hause kann man die Plastikdeckel sammeln und beispielsweise in Gammertingen künftig in den Sammelbehälter einwerfen, der im Rathaus vor dem Bürger- und Tourismusbüro aufgestellt ist.

Diesen Artikel teilen: