Geislingen-Binsdorf

Das globale Geschäft mit dem Wasser

13.09.2018

Beim ökumenischen Männervesper am Mittwoch, 26. September, um 19.30 Uhr im Gasthaus Löwen geht es um ein hochbrisantes Thema: das globale Geschäft mit dem Wasser.

Scheinbar in unerschöpflichem Maße auf der Erde vorhanden, zeichnet die Realität ein anderes Bild: Knapp 800 Millionen Menschen weltweit haben nicht ausreichend Wasser zur Verfügung.

Längst ist das Wasser auch ins Visier der Wirtschaft gerückt. Auf unterschiedlichste Weise versuchen große Unternehmen, im Wassergeschäft mitzumischen. Die Vereinten Nationen versuchen seit Jahrzehnten, die Wasserproblematik zu entschärfen. Wie aber kann das Menschenrecht auf Wasser umgesetzt werden? Gibt es Lösungsansätze oder wird sich die Wasserproblematik dramatisch verschärfen? Auf diese Fragen geht Referent Bernard Wiesmeier ein. Er zeigt die Facetten der globalen Wasserwirtschaft und analysiert mögliche Lösungswege für eine zukunftsfähige und gerechte Wasserwirtschaft. Wiesmeier ist Politikwissenschaftler und war von 2002 bis 2008 bei „Brot für die Welt“ für die Kampagnenarbeit zuständig.

Diesen Artikel teilen: