Mariaberg

Ballons fliegen für die Demokratie

13.09.2018

Im Jahr 2007 bestimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 15. September als „Internationalen Tag der Demokratie“.

Um an diesem Tag ein Zeichen zu setzen und auf den Gedenktag hinzuweisen, organisiert das Regionale Demokratiezentrum „Albbündnis“, zusammen mit der Mariaberger Ausbildungsgesellschaft einen großen Luftballonstart im Klosterhof in Gammertingen-Mariaberg. Um 11.55 Uhr werden die Ballons in den Himmel geschickt.

Das Albbündnis für Menschenrechte, gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gehört dem Beratungsnetzwerk „kompetent vor Ort. für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ an. Das Bündnis ist eine interdisziplinäre Verbindung aus Vertretern der unterschiedlichsten Berufsgruppen, die im Bereich der Jugendarbeit tätig sind. Weitere Mitarbeiter und Unterstützer im Albbündnis sind Vertreter überregionaler Institutionen aus Baden-Württemberg. Dazu gehören die Polizei, der Kommunalverband für Jugend und Soziales, das Diakonisches Werk Württemberg und die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Diesen Artikel teilen: