Geislingen

Sensenmacher und Bäcker über die Schulter schauen

14.09.2018

Das Landratsamt veranstaltet am 23. September seinen zweiten Streuobstwiesen- und Landschaftstag.

Obschd und Määhr – das ist das Motto des kreisweiten Streuobstwiesen- und Landschaftspflegetags auf dem idyllisch gelegenen Eichberg in Erlaheim. Das Umweltamt des Landratsamtes und die Erlaheimer Ortschaftsverwaltung haben nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren in Zusammenarbeit wieder zahlreiche Vereine und Privatpersonen, sowie verschiedene Betriebe aus der Region für die Veranstaltung am Sonntag, 23. September, mit ins Boot geholt. Sie alle werden ab 11 Uhr auf den Flächen zwischen der Josefskapelle und dem Sportplatz an verschiedenen Ständen über den Streuobstbau, die Landschaftspflege, sowie die Verwertung lokaler Erzeugnisse informieren.

Sensenmacher und Bäcker über die Schulter schauen

© Rosalinde Conzelmann

Rund um die Josefskapelle in Erlaheim mit Blick auf das Dorf spielt sich am Sonntag, 23. September, der zweite Streuobst- und Landschaftstag ab.

Daneben gibt es interessante Führungen, beispielsweise durch den Streuobstlehrpfad oder durch das Naturschutzgebiet Eichberg. Am Stand der Stingel-Mühle Dürrwangen finden zwei lehrreiche Backvorführungen statt. Heimische Gärtnereien bieten Pflanzen und Hobbyhandwerker ihre Produkte zum Verkauf an. Wie bei der vergangenen Veranstaltung besteht auch beim diesjährigen Aktionstag die Möglichkeit, mitgebrachte Obstsorten bestimmen zu lassen. Die Vielfalt des lokalen Streuobstbaus wird bei der Sortenausstellung deutlich.

Ebenfalls lohnt sich ein Blick in die idyllisch mitten im Naturschutzgebiet gelegene Josefskapelle. Beim abwechslungsreichen Kinderprogramm kommt auch für die Jüngsten keinerlei Langeweile auf: Neben der Grundschule Binsdorf wird auch Märchenerzählerin Sigrid Maute erwartet, die ab 14 Uhr stündlich ins Märchenzelt einlädt. Zudem warten die Streuobst- und Naturschutzpädagogen mit einem spannenden Erlebnisparcours und einer Kräuterführung auf.

Beim Netzwerk Blühende Landschaft können beispielsweise Samenkugeln gebastelt werden und auch das Ökomobil der Sparkassenstiftung bietet ein interaktives Angebot für Kinder. Roland Reminder von der gleichnamigen Sensenwerkstatt aus Seebach wird erstmals bei „Obschd und Määhr“ über das traditionelle Mähwerkzeug und deren Herstellung informieren. Bei Motorgeräte Fuoss aus Ostdorf werden größere Maschinen für die Landschaftspflege vorgestellt.

Landrat Günther-Martin Pauli und Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid werden die Veranstaltung um 11 Uhr am Sportplatz offiziell eröffnen. Anschließend spielt der Musikverein Erlaheim auf. Die Bewirtung übernimmt der Sportverein Erlaheim, erstmalig wird ein Zelt beim Sportplatz aufgestellt. Selbstgebackene Herbstkuchen bieten die fleißigen Mitglieder der Kulturscheune H 15 an, Kaffee gibt’s für die Besucher vom Kaffeewerk der Lebenshilfe Zollernalb.

Diesen Artikel teilen: