Zollernalbkreis

Gefahr in Verzug – und keiner schaut hin

19.10.2018

von Pressemitteilung

Behörden kontrollieren im Zollernalbkreis nur selten, ob Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden. Das kritisiert die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU).

In Baden-Württemberg standen 285.000 Betrieben zuletzt lediglich 544 Arbeitsinspekteure bei der Gewerbeaufsicht gegenüber.

Das geht aus einer aktuellen Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen hervor. „Firmen müssen praktisch nur alle paar Jahre mit einer Kontrolle rechnen – wenn überhaupt. Allein im Zollernalbkreis haben wir mehr als 5000 Betriebe“, sagt IG BAU-Regionalleiter Andreas Harnack.

Angesichts dieser Zahlen überrasche es kaum, wenn es mancher mit der Arbeitssicherheit nicht so genau nehme, so der Gewerkschafter. Doch gerade auf dem Bau könne das fatale Folgen haben. Nach Angaben der Gesetzlichen Unfallversicherung kam es auf baden-württembergischen Baustellen im vergangenen Jahr zu rund 16.900 Arbeitsunfällen – 21 von ihnen endeten tödlich.

Mit dem aktuellen Bau-Boom könnte das Unfallrisiko sogar steigen, warnt die IG BAU Südwürttemberg. „Volle Auftragsbücher und das Arbeiten unter Zeitdruck führen allzu oft dazu, dass auf Schutzmaßnahmen verzichtet wird“, so Harnack. Immer wieder beobachte er, wie Bauarbeiter ungesichert auf Gerüsten balancierten. Der fehlende Sicherheitsabstand zu Baggern und Kränen erhöhe die Unfallgefahr ebenfalls drastisch.

Die Zahl staatlicher Kontrollen geht nach Angaben der Bundesregierung zurück. So besuchten die Gewerbeaufsichten der Bundesländer im Jahr 2006 rund 370 000 Betriebe. Zehn Jahre später waren es nur noch knapp über 200.000.

Diesen Artikel teilen: