Rosenfeld

Literarische Reise durch das Leben von Mascha Kaleko

23.10.2018

Eine szenische Lesung mit Musik findet am 8. November in der Rosenfelder Stadtbücherei statt.

Am Donnerstag, 8. November, um 19.30 Uhr sind erneut Ulrike-Kirsten Hanne und Elke Knötzele vom Musiktheater Zumhof/Rudersberg in der Stadtbücherei zu Besuch – dieses Mal mit Ihrem Programm „Spurensuche 1“ – Mascha Kaleko, Leben und Werk.

Dazu kündigt die Stadtbücherei an: Vielen ist Mascha Kaleko als Dichterin bekannt; die meisten schätzen ihre intelligente und humorvolle Art, das „Allzumenschliche“ pointiert auf den Punkt zu bringen, und jene seltsame Melancholie, die ihre Lyrik durchweht, berührt noch immer ihre Leserschaft. Berühmt wurde sie in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, eine Art weibliches Pendant zu Tucholsky, Kästner und Ringelnatz. Ihre Texte jedoch sind noch viel mehr als „Gebrauchslyrik“ – so sind sie nämlich fast als Biographie zu lesen, als Biographie eines Mädchens, einer Frau, einer Künstlerin, einer Mutter, einer Ehefrau, einer Emigrantin – und einer Jüdin.

Die beiden Künstlerinnen Ulrike-Kirsten Hanne (Rezitation) und Elke Knötzele (Akkordeon) des Musiktheaters Zumhof haben ein fein abgestimmtes literarisch-musikalisches Programm entlang dieser Biographie erarbeitet, es werden Texte und passende Musikstücke auf die Bühne gebracht und die Zuschauer werden auf eine Reise durch das Leben von Mascha Kaleko mitgenommen, vom Beginn bis zum Ende.

„Zu erleben ist ein unterhaltsames aber auch berührendes Kunststück, das spannungsreiche Duett für eine Schauspielerin und eine Akkordeonistin. Jede macht ihre Arbeit. Hand made. Ungekünstelt. Virtuos“, schrieb der Rezensent der Schorndorfer Nachrichten. Der Eintritt ist frei.

Diesen Artikel teilen: