Messstetten

Einsatzkräfte sind fit in Erster Hilfe

06.11.2018

An zwei Samstagen führte die Feuerwehrabteilung Meßstetten einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe durch.

Die Einsatzkräfte wurden angeleitet von den Ausbildern der DRK-Bereitschaft Meßstetten, Ramona Klühspieß und Ferdinand Wysotzki, sowie von Hans-Peter Laubender von der Freiwilligen Feuerwehr Meßstetten. Die Veranstaltung fand zusätzlich zu den regulären Dienstterminen statt.

Einsatzkräfte sind fit in Erster Hilfe

© Privat

Die Meßstetter Feuerwehrleute frischten an zwei Samstagen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf.

Schwerpunkte der beiden Kurse waren das fachgerechte Retten von Personen aus Autos und Lastwagen mit anschließender Erstversorgung, die fachgerechte Helmabnahme nach einem Motorradunfall und die Versorgung verschiedener Verletzungen mit unterschiedlicher Verbänden.

Alle Teilnehmer waren motiviert bei der Sache und ernteten nach den beiden Kurstagen ein großes Lob von den Ausbildern des Roten Kreuzes und der Feuerwehr. Als Dank für die investierte Zeit überreichte die Freiwillige Feuerwehr Meßstetten einen kleinen Geschenkkorb an Ausbilderin Ramona Klühspieß von der DRK-Bereitschaft Meßstetten.

Diesen Artikel teilen: