Balingen

Bagger beschädigt Kabel: Stromausfall in Balingen

12.11.2018

von Benno Schlagenhauf

Wegen eines Missgeschicks auf einer Baustelle in der Balinger Innenstadt saßen am Montagmorgen viele Bürger im Dunkeln.

Wie Harald Eppler, Leiter der balinger Stadtwerke, auf ZAK-Nachfrage mitteilt, war bei Bauarbeiten in der Straße „Auf dem Graben“ um 8.20 Uhr ein 20-kV-Kabel von der Baggerschaufel beschädigt worden.

Die Folge waren ein Stromausfall in der Innenstadt und ein Spannungseinbruch im gesamten Netzbereich. Der Fehler war laut Eppler schnell gefunden. Das beschädigte Kabel wurde vom Netz genommen und die Stromversorgung wiederhergestellt. Nach 18 Minuten war Bizerba wieder am Netz, nach 23 Minuten die gesamte Innenstadt und nach etwa 25 Minuten auch die letzten Anschlüsse – darunter das Krankenhaus.

Aufgrund des Spannungseinbruchs, der nicht nur die Innenstadt, sondern die gesamte Netzgruppe betraf, waren auch Stromanschlüsse außerhalb der Innenstadt – etwa die Teilorte oder das Wohngebiet Neige – kurzzeitig betroffen. „Viele Geräte schalten in solchen Fällen automatisch ab“, erklärt Eppler. 

Diesen Artikel teilen: