Messstetten

Jugendliche aus Meßstetten absolvieren Rettungsschwimmausbildung

15.11.2018

von Rüdiger Wysotzki

Eine nicht ganz alltägliche Ausbildung gab es kürzlich bei der DLRG Ortsgruppe Meßstetten in Kooperation mit dem Feriendorf Tieringen.

Elf Teilnehmer aus Meßstetten und den Teilorten waren der Einladung zur Ausbildung und Prüfung zum Juniorretter gefolgt. Voraussetzungen waren mindestens zehn Jahre alt zu sein und das deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold zu besitzen. Die teils knackigen Aufgaben wurden aus dem Prüfungsprogramm herausgegriffen.

Dazu zählten 100 Meter Schwimmen ohne Unterbrechung in verschiedenen Stilarten, 25 Meter Schleppen eines Partners mit Achselgriff und die kombinierte Übung in leichter Kleidung zur Selbstrettung. Im theoretischen Teil wurden den Kids Kenntnisse über die Selbstrettung, das Grundverhalten für die Fremdrettung und elementare Erste Hilfe gelehrt. Unterstützung bekam die Ortsgruppe vom Feriendorf Tieringen. Ein Lehrraum und das Hallenbad wurden der DLRG Meßstetten zur Verfügung gestellt.

Diesen Artikel teilen: